U15 qualifiziert für Deutsche Meisterschaften
Zum Ende der Saison der U15-Regionalliga standen die SSF Dragons Bonn bereits einen Spieltag vor Abschluss der Ligaphase als NRW-Meister fest. Nach diesem Erfolg, der für die Jungdrachen die Teilnahme an den diesjährigen West-Meisterschaften bedeutete, fanden am 18. Mai in Frankfurt die Qualifikationsspiele um die nationale Endrunde Ende Juni im bayerischen Memmingen statt.
Aufgrund der besseren Platzierung in der NRW-Tabelle trafen die Bonner im ersten Spiel des Tages auf den hessischen Vizemeister, während in der Partie darauf der zweitplatzierte nordrheinwestfälische Kandidat, TV Refrath, gegen die aufgrund ihrer konstanten Leistungen in der Ligaphase unangefochtenen Hessenmeister und favorisierten Frankfurter Falcons antrat.
Hochmotiviert und zielstrebig starteten die Bonner Dragons in ihrem Spiel gegen den TSV Tollwut Ebersgöns und untermauerten mit einer 8:2-Führung zum Pausenpfiff ihre Ambitionen einer DM-Teilnahme. Auch im zweiten Spielabschnitt setzten die Jungdrachen ihren Offensivdrang fort, sodass am Ende ein deutlicher Sieg (15:5) zu Buche stand. Das große Ziel der Teilnahme an der Endrunde in Memmingen war damit bereits erreicht – sehr zur Freude des gesamten Teams, des Trainerstabs und der mitgereisten Eltern & Fans.
Das zweite Aufeinandertreffen mit Bonner Beteiligung sollte einen ganz anderen Verlauf nehmen. Im Finalspiel zwischen Bonn und Frankfurt, das Refrath im zweiten Halbfinale keine Chance ließ (29:2), entwickelte sich schon in den ersten fünf Minuten zu einem munteren Schlagabtausch. Zweimal gingen die Jungdrachen in Führung, wiederum zweimal gelang den Falcons der Ausgleich. Viele schöne Kombinationen und Torabschlüsse aus aussichtsreicher Position durch die Bonner führten dann jedoch bis zur Halbzeit nur noch einmal zum Erfolg, während Frankfurt Unkonzentriertheiten in der Bonner Defensive eiskalt bestrafte und mit einer Reihe wuchtiger Distanzschüsse den Gästen aus Bonn einen 3:5 Rückstand bescherte. Im zweiten Durchgang wurde dann die körperliche, konditionelle und technische Überlegenheit der Falcons deutlicher und äußerte sich zum Schluss in einer 6:12 Niederlage der Dragons.
Frankfurt wurde somit verdient Westmeister und dürfte mit einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein nach Memmingen fahren. Doch auch die Bonner Jungs & Mädels dürfen stolz sein auf ihre Leistung und haben nun bis zur DM noch einige Wochen Zeit, sich auf dieses große Highlight zum Abschluss der Saison vorzubereiten.