Büttgen Derby

FBL-Herren: NRW-Duell gegen Holzbüttgen verspricht Spannung

Bonn, 17.09.2020: Am zweiten Spieltag der Floorball-Bundesliga wartet auf die SSF Dragons Bonn ein Auswärtsspiel, weit fahren müssen sie aber nicht: Das Derby in Holzbüttgen steht an (Samstag, 18.15 Uhr)

In den NRW-Duellen mit dem Team aus der Nähe von Düsseldorf geht es meistens eng zu. Vergangene Saison lieferten sich die beiden Mannschaften ein denkwürdiges Spiel in Holzbüttgen, als Bonn gegen die leicht favorisierte DJK immer wieder führte, das Spiel in den Schlusssekunden aber aus der Hand gab und 8:9 verlor. Ähnlich eng sieht die Bilanz der vergangenen fünf Jahre aus: In sieben Spielen gab es für die Dragons vier Siege und drei Niederlagen.

„Die Spiele gegen Holzbüttgen sind aus Bonner Sicht natürlich immer mit etwas Besonderen verbunden. Es gibt viele bekannte Gesichter mit denen ich in der Jugend noch zusammen gespielt habe. Außerdem geht es natürlich um die Vorherrschaft im Westen. Das motiviert einen natürlich auch nochmal zusätzlich“, bringt es Verteidiger Till Braun auf den Punkt. Mit den bekannten Gesichtern sind die Ex-Bonner im DJK-Dress gemeint: Janos und Niklas Bröker, Maximilian Spöhle und Jannik Heinen.

Holzbüttgen auf dem Papier leicht vorne

Unter anderem wegen den ehemaligen Bonnern hat Holzbüttgen auf dem Papier leicht die Nase vorn. Mit offensiven Ausnahmekönnern wie Nils Hofferbert oder Janos und Niklas Bröker stand die DJK letzte Saison zum Zeitpunkt des Abbruchs auf einem fünften Platz und wäre damit zum zweiten Mal in Folge in die Playoffs eingezogen. Für den Aufschwung mitverantwortlich: Der finnische Trainer Jesse Backman. Er hat dem Team seinen taktischen Stempel aufgedrückt und das Spiel der Kaarster variabler gemacht. Zur Saisoneröffnung bestätigte die Mannschaft ihre Rolle als Playoff-Anwärter, indem sie starke Chemnitzer mit 6:5 niederrang.

Nichtsdestotrotz spricht die personelle Aufstockung der Bonner für ein spannendes Spiel: Die Neuzugänge Jan Zwak, Jakub Holes und vor allem Adrian Braune haben im ersten Spiel der Saison gezeigt, dass sie eine echt Verstärkung sind. Braune traf bei der Auftaktniederlage gegen Schriesheim fünf Mal. Beim letzten Derby war dagegen ein anderer Bonner in Torlaune: Youngster Safak Temel. Mit vier Treffern war er maßgeblich daran beteiligt, das Spiel lange offen zu halten. Der 18-Jährige hat Respekt vor dem Gegner: Sie haben sehr erfahrene Spieler haben und setzen ihr Jugendspieler gut ein. Außerdem sind sie durch die neuen Taktiken und den neuen Spielern besser aufgestellt als davor die Jahre, was sie noch besser macht.“ Temel weiß nach der knappen Niederlage aus dem Vorjahr auch, worauf es dieses Mal ankommt: „Um zu gewinnen brauchen wir eine einhundertprozentige Leistung der Spieler auf dem Feld und auf der Bank. Und was am wichtigsten ist: Die volle Konzentration im ganzen Spiel.“

Nach oben