Flo_Hobü

FBL-Herren: Guter Auftritt reicht nicht gegen starkes Holzbüttgen

Holzbüttgen, 19.09.2020:
Trotz einer ambitionierten Leistung haben die SSF Dragons Bonn das NRW-Duell der ersten Floorball-Bundesliga gegen die DJK Holzbüttgen mit 6:11 verloren.

Auf den ersten Blick eine klare Angelegenheit, doch Bonn hielt das Spiel lange Zeit offen. Von dem frühen 0:1 nach knapp einer Minute erholten sich die Dragons gut und antworteten mit einem Doppelschlag: Niklas Berens traf nach Vorlage von Florian Weißkirchen, bevor Letzterer selbst nachlegte. Weißkirchen machte seinen bärenstarken Auftritt im ersten Drittel durch zwei weitere Tore perfekt, Bonn zog auf 4:2 davon. Den Vorsprung konnten die Gäste allerdings nicht in die Pause retten, es ging mit einem 4:4 in die erste Unterbrechung. Bis dahin ein gerechtes Ergebnis: Die Bonner Defensive hielt der Holzbüttgener Kombinationsfreude stand, während offensiv vor allem Weißkirchen brillierte.

Dann aber begann das Bonner Kartenhaus zu wackeln: Im zweiten Drittel musste die Abwehr allmählich ihrer kräftezehrenden Arbeit Tribut zollen. Das variable Angriffsspiel der DJK zahlte sich aus: Mit zwei Treffern zogen die Hausherren auf 6:4 davon. Zwar hatten die Dragons mehrfach die Chance auf eine schnelle Antwort, doch vor dem Tor fehlte die Effizienz. Die legte dagegen Holzbüttgen an den Tag: Zu Beginn des Schlussdrittels fiel das 7:4. Braune hielt die Hoffnung der Bonner mit seinem Treffer zum 5:7 am Leben, doch wenig später brach der Bonner Abwehr-Damm. Vier Gegentore am Stück besiegelten die Derby-Pleite: „Es war leider eine verdiente Niederlage: Wir waren in vielen Bereichen nicht bei 100 Prozent und haben einige falsche Entscheidungen getroffen. Holzbüttgen hat es am Ende sehr gut ausgespielt, als wir uns geöffnet haben. Sie haben sehr gute Einzelspieler, die das ausnutzen können.“ Gleichzeitig gelang es der DJK, Weißkirchen aus dem Spiel zu nehmen: „Ich bin mit meiner Leistung im ersten Drittel sehr zufrieden, aber dann haben sie es schlau gemacht und mich zugestellt.“

Lichtblicke gab es aus Bonner Sicht bei der hart, aber fair geführten Partie trotzdem: Neuzugang Jakub Holes konnte in seinem zweiten Spiel für die Dragons seinen ersten Treffer erzielen, als er in der letzten Spielminute den 6:11-Endstand herstellte. Zudem hat Weißkirchen eine positive Entwicklung beobachtet: „Es war auf jeden Fall eine Steigerung im Vergleich zum letzten Spiel zu sehen, und wir sind als Team aufgetreten. Wir haben am Anfang gut kombiniert und unsere Chancen genutzt.“

Foto: Florian Büchting

Nach oben