2019-09-15 BL vs Rockets (15 von 46)

FBL-Herren: Doppelspieltag gegen Leipzig und Berlin – „Anspruch müssen zwei Siege sein“

Bonn, 24.09.2020: Am Wochenende haben die SSF Dragons Bonn in der 1. Floorball-Bundesliga die Chance, gegen Aufsteiger Leipzig (Samstag, 18 Uhr) und den direkten Konkurrenten Berlin (Sonntag, 16 Uhr) die ersten Punkte der Saison einzutüten.

Wenige Tage nach dem Herbstanfang wollen die Dragons für Frühlingsgefühle sorgen: Nach einem eher düsteren Start mit zwei Niederlagen kommen nun zwei direkte Konkurrenten im Rennen um den Klassenerhalt in den Sportpark Nord. Nach den beiden schwierigen Spielen gegen Schriesheim und Holzbüttgen ein Lichtblick, denn die kommenden Gegner befinden sich auf Augenhöhe mit den Bonnern. Während Aufsteiger SC DHfK Leipzig in seinen ersten Bundesligapartien beim 3:11 gegen Chemnitz und 7:15 gegen Hamburg Lehrgeld zahlen musste, erwischte Berlin einen besseren Start. Die Rockets verloren zwar ihren Auftakt gegen Weißenfels erwartungsgemäß deutlich mit 3:10, rangen aber favorisierten Chemnitzern ein 4:4 ab.

„Leipzig ist ein Aufsteiger mit vielen jungen Spielern ohne Bundesligaerfahrung“, schätzt Stürmer Paul Grau den ersten Gegner des Doppelspieltags ein. „Berlin dagegen ist ein sehr erfahrenes und ausgeglichenes Team und daher als stärkerer Gegner einzuschätzen. Unser Anspruch muss es aber sein, beide Spiele zuhause zu gewinnen“, fährt Grau fort. Er kennt die Berliner gut – in den vergangenen beiden Jahren trug er selbst das Rockets-Trikot, als er in der Hauptstadt studierte.  Bekannt ist Berlin für seine defensive Spielweise: Sie schießen wenige Tore, kassieren dafür aber auch kaum Gegentreffer. Anders sieht die Bonner Spielweise aus: Die Dragons liefern sich mit ihren Gegnern meist offensive Schlagabtäusche. In der vergangenen Saison war der Spielstil der Bonner zwei Mal überlegen: Mit einem 5:4 nach Verlängerung und einem 4:2-Auswärtssieg holten sie sechs Punkte.

Foto: Ingo Furch

Nach oben