20220515_Dragons_Weißenfels-018

FBL-Herren: Herausragender Saisonendspurt: Zwei Siege, Klassenerhalt, Ausrufezeichen!

Bonn schlägt erst am Samstag Schenefeld mit 5-3, um dann am Sonntag den Rekordmeister aus Weißenfels erneut in Verlängerung zu besiegen! Die Dragons sichern so nicht nur fulminant den Klassenerhalt, sondern lassen zum Saisonende gerade mit Blick auf die nächste Spielzeit nochmal richtig aufhorchen! Aber alles der Reihe nach… Hier die Berichte zu den beiden Spielen:

 

Samstag, 14.05.2022, SSF Dragons Bonn gg BW Schenefeld:

Für die Bonner Dragons ging es am Samstag gegen Schenefeld, im direkten Duell, um den Klassenerhalt, ehe am Sonntag das Nachholspiel gegen Rekordmeister Weißenfels folgen sollte.

Der Sieger der Partie, Bonn gegen Schenefeld, konnte sich sicher sein, nicht in die Playdowns zu kommen. Und dementsprechend motiviert und fokussiert starteten beide Mannschaften auch in die Partie, die aufgrund eines Einbruchs in die Bonner Kabine allerdings 20 Minuten verspätet angepfiffen wurde.

Es machte sich zwar relativ schnell bemerkbar, dass Bonn die spielbestimmende Mannschaft war, während sich Schenefeld aufs Verteidigen und Kontern fokussierte.

Allen drei Bonner Reihen gelang es durchaus sich gefährliche Chancen zu erspielen, allerdings scheiterten die Dragons ein ums andere Mal am starken Goalie der Schenefelder, oder an einem gegnerischen Block. Und auch zwei Überzahlsituationen konnten die Bonner nicht nutzen.

“Schenefeld hat gut verteidigt, aber wir haben auch zu viele Chancen liegen gelassen”, so Adrian Braune, der später, teamintern, als bester Spieler der Bonner gegen Schenefeld gewählt wurde. Uns ist es gelungen, dass Spieler zu kontrollieren und hinten, gerade aus dem Spiel heraus, fast nichts zuzulassen. Nur das Tor haben hat uns eben noch gefehlt.

Und somit ging es für beide Mannschaften mit einem 0:0 in die Kabine.

Das zweite Drittel fing dann so an, wie das erste aufhörte. Bonn bestimmte das Spiel, konnte die Dominanz, was die Spielanteile betraf allerdings nicht in Tore ummünzen.

Erst in der 38. Spielminute war es dann Kai Willems, der die Bonner mit einem absolut unhaltbaren Schuss in den Winkel, in Führung brachte.

Nur anderthalb Minuten später gelang es den Bonnern dann, durch Adrian Braune, auf Vorlage von Florian Weißkirchen, das 2:0 zu erzielen.

Einzig eine vermeidbare zwei Minuten Zeitstrafe in der Schlusssekunde trübte dann die Bonner Stimmung, als die Schiedsrichter das zweite Drittel abpfiffen.

“Das erste Tor von Kai [Willems] war natürlich ein großer Befreiungsschlag für uns. Wir haben das Spiel zwar lange kontrolliert und hinten wenig zugelassen, trotzdem kann im Floorball schon eine Unachtsamkeit im Aufbau reichen, um das Gegentor zu kassieren”, so Braune. Umso befreiender sei dann natürlich, die lang ersehnte und verdiente Führung gewesen, meint Braune. Nur durch die Zeitstrafe habe man die Gegner dann, unnötigerweise, zurück ins Spiel gelassen.

Und tatsächlich, nur 16 Sekunden nach Wiederanpfiff erzielen die Gäste, in Überzahl, den 1:2 Anschlusstreffer.

Trotz dieses anfänglichen Schocks ließen sich die Bonner nicht aus der Ruhe bringen und zogen weiter ihr Spiel auf.

Zwölf Minuten vor Ende des Spiel erhöhten die Dragons dann, durch das Bonner Eigengewächs Aaron Niketta, auf 3:1 und drei Minuten später, durch einen starken Schlagschuss von Niklas Berens sogar auf 4:1.

Vorbei war das Spiel zu diesem Zeitpunkt allerdings noch auf keinen Fall, denn Schenefeld sollte durch zwei schnelle Tore, jeweils in Überzahl nochmal zurück in die Partie kommen und wieder auf 3:4 verkürzen.

Den Sack zu machte dann erst der Bonner Youngster Safak Temel, mit seinem Empty Net Tor, zum 5:3, in der letzten Spielminute.

“Alles in allem bin ich sehr stolz auf die Mannschaftsleistung, die wir heute gezeigt haben.”, meint Braune. Es sei von jedem Spieler ein großer Fight gewesen, der letztendlich belohnt werden sollte. Man habe das Spiel über große Strecken hinweg kontrolliert und nur Gegentore, nach vermeidbaren Strafen kassiert.

Nach Abpfiff brachen dann bei den Bonnern alle Dämme, durch den dritten Sieg in Serie gelang es bereits einen Spieltag vor Saisonende, trotz der schwierigen letzten Wochen, den Klassenerhalt zu sichern.

Die SSF Dragons Bonn werden also auch in der nächsten Saison in der ersten Floorball Bundesliga spielen.

Sonntag, 15.05.2022, SSF Dragons Bonn gg. UHC Weissenfels:

Für die Bonner Dragons gab es am Wochenende gleich zwei Herausforderungen.

Erst ging es am Samstag, im Duell um den Klassenerhalt, gegen Schenefeld, ehe am Sonntag das Spiel gegen Rekordmeister Weißenfels folgen sollte.

“Wir waren natürlich erleichtert, dass wir nach dem Sieg gegen Schenefeld am Samstag, wir nicht mehr den extremen Druck hatten, gewinnen zu müssen. Trotzdem waren wir es uns und vor allem unseren Fans schuldig, dass wir die Saison mit einer würdigen Leistung beenden”, so der Bonner Topscorer, Florian Weißkirchen.

Und es sollte am Ende mehr als nur eine würdige Leistung werden.

Die Bonner starteten direkt stark in die Partie, obwohl es Weißenfels bereits nach nur zwei Minuten gelang, eine Bonner Unachtsamkeit auszunutzen und mit 1:0 in Führung zu gelangen.

Die Dragons ließen sich davon aber nicht verunsichern und es gelang allen drei Reihen, nicht nur auf Augenhöhe mitzuspielen, sondern auch immer wieder zu gefährlichen Abschlüssen zu kommen.

Nach acht Minuten gelang es den Bonnern dann, durch Niklas Berens, auf Vorlage von Jan Zwak, das 1:1 zu erzielen.

Das erste Drittel blieb weiter spannend, beide Mannschaften konnten sich Chancen erarbeiten und Bonn gelang es in dieser Phase des Spiel sogar immer wieder sehr kontrolliert auch im Spiel mit Ball zu sein und Weißenfels damit durchaus zu verunsichern,

“Wir haben im ersten Drittel wirklich eine sehr starke Leistung gezeigt und hätten auch durchaus noch die Möglichkeit gehabt, das ein oder andere Tor mehr zu erzielen”, meint Weißkirchen.

So dauerte es dann bis zur 18. Spielminute. Dann war es Adrian Braune, auf Vorlage von Florian Weißkirchen, der die Bonner mit 2:1 in Führung brachte.

Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die erste Drittelpause. Hiernach folgte dann allerdings, wie am Vortag auch, eine größere Verzögerung des Wiederanpfiffs. In die Kabine der Schiedsrichter war eingebrochen worden und es musste erst ein Ersatzschiedsrichter gefunden werden.

Im zweiten Drittel ließ die Leistung der Bonner Mannschaft dann auch relativ deutlich nach, was Weißenfels nutzte, um mehr und mehr die Kontrolle über das Spiel zu übernehmen. Einer engagierten und kämpferischen Bonner Defensive und einem gut aufgelegten Goalie war es dann zu verdanken, dass es Weißenfels in dieser Phase des Spiel nur gelang, den 2:2 Ausgleich zu erzielen.

“Im zweiten Drittel ist es uns zunehmend weniger gelungen, auch Offensiv Akzente zu setzen und auch selbst das Spiel zu machen.”, so Weißkirchen.

Das dritte Drittel sollte dann erst der vorletzte Abschnitt des letzten Bonner Spiel werden. Denn obwohl Weißenfels nur eine Minute nach Wiederanpfiff der Führungstreffer gelang und sie, nur acht Minuten vor Ende der Partie, auf 4:2 erhöhten, gaben die Bonner Dragons, beflügelt durch den Support ihrer Fans, nicht auf.

“Ich bin sehr stolz, was wir als Mannschaft in dieser Phase des Spiel geleistet haben. Ich bin mir sicher, dass viele Mannschaften zu diesem Zeitpunkt bereits aufgegeben hätten”, meint der Bonner Topscorer.

Aber Bonn kämpfte sich nochmal zurück ins Spiel. Erst war es, sieben Minuten vor Abpfiff, Roope Hyvonen, auf Vorlage von Adrian Braune, dann war es, nur zwei Minuten später, Niklas Berens, in Überzahl, der den Ausgleich erzielen sollte.

Allerdings folgte nach dem Bully dann der nächste Schock für die Bonner. Nur sieben Sekunden, nach dem Ausgleich, gelang es Weißenfels die erneute Führung zu erzielen.

Die Dragons wollten sich aber immer noch nicht geschlagen geben. Zwei Minuten vor Abpfiff war es dann einer großen kämpferischen Leistung von Till Braun zu verdanken, dass Bonn noch einmal ausgleichen konnten. Braun gewann in der eigenen Hälfte einen Zweikampf, arbeitete sich an mehreren Weißenfelsern vorbei und legte schließlich auf David Wolfer quer, der zum 5:5 Ausgleich verwandeln sollte.

In Overtime (mit Sudden Death) blieb es dann hochspannend. Beide Mannschaften erspielten sich gute Möglichkeiten, aber keine Großchancen.

Bis zur siebten Minute der Nachspielzeit. Hier war es dann, der erst siebzehnjährige, Lars Wombacher, der nach Adrian Braunes Pass goldrichtig stand und zum 6:5 Sieg für die Dragons verwandelte.

Nach diesem Siegtreffer des Jugendspielers gab es dann bei den Bonnern kein Halten mehr.

Für die Bonner Dragons geht es nach dem vierten Sieg in Serie nun in die Sommerpause, ehe die neue Bundesliga Saison im Spätsommer wieder beginnt.

“Wir können stolz auf das sein, was wir heute, aber auch in den letzten Spielen geleistet haben. Trotz der schwierigen Ausgangssituation haben wir den Klassenerhalt geschafft und zum Abschluss noch zwei Teams, die dieses Jahr in den Playoffs spielen, geschlagen. Abschließend möchte ich mich noch bei unseren Fans und Helfern bedanken und hoffe, dass wir uns auch nächste Saison alle, in der ersten Bundesliga wiedersehen”, so Florian Weißkirchen.

Berichte: Leander Leyhe

Fotos: Stefan Wiede

Nach oben