collage daniel

FBL-Damen: Danke für Alles- Daniel Mahnken!

Daniel Mahnken verabschiedet sich nach über 9 Jahren als Headcoach unserer Damenmannschaft. Neben unzähligen weiteren Erfolgen, schafften es die Dragons unter ihm vor allem in der 1. Floorball Damen Bundesliga eine feste Größe zu werden und zweimal das Pokalfinale zu erreichen. In einem Abschiedsinterview blicken wir gemeinsam mit ihm nochmal auf die Highlights zurück und sagen vor allem ganz herzlich: „Danke für Alles, Daniel!“:

Hallo Daniel, erstmal vielen Dank für dein jahrelanges Engagement als Damentrainer.

In den letzten Jahren hat sich ja definitiv einiges getan in der Bonner Damenmannschaft. Was war dein persönliches bzw. sportliches Highlight?

Da fällt mir natürlich sofort der Deutsche Meistertitel 2018 ein. Aber auch unsere insgesamt drei Teilnahmen am Final4 waren Highlights. Das diesjährige Final4-Finale gegen Hamburg in der Max-Schmeling-Halle in Berlin war aber natürlich nochmal etwas ganz Besonderes.

Diese Saison wurden dann sogar die Playoffs nur denkbar knapp verpasst, trotzdem ist die Leistungssteigerung der Damenmannschaft in der zweiten Saisonhälfte bemerkenswert. Was war deiner Meinung nach ausschlaggebend für diese herausragende Rückrunde?

Da gibt es zwei Gründe, meiner Meinung nach. Mit Blick auf unser großes Ziel, die Final4-Teilnahme, haben die Spielerinnen seit Anfang Januar viel Einsatz im Hinblick auf den Teamspirit, aber auch bei der Trainingsteilnahme und zusätzlichen Fitnesseinheiten gezeigt. Dies hat sich absolut ausgezahlt und ich bin froh, dass die Mannschaft nach dem Final4 dann einfach so weitergemacht hat. Das waren in der Schlussrechnung in jedem Spiel die paar Zentimeter mehr, die wir unseren Gegnern voraus hatten und die paar Hundertstel, die wir früher am Ball waren. Am Ende entscheiden diese das Spiel.

Der zweite Grund ist, dass wir Ende Oktober 2021 plötzlich keine Großfeld-Hallenzeit mehr für unser Training hatten. Im Nachhinein ein Glücksfall, denn das Herrenteam gab uns auf Betreiben von Jani Juusti eine Stunde ihrer Trainingszeit ab. In dieser Zeit konnten die Spielerinnen gemeinsam mit den U17-Herren trainieren. Dass Jani Zeit hatte, das Training zu übernehmen, war dann noch mal ein Glücksfall. In der Rückrunde haben wir dann versucht, so oft es ging zusammen bei den Spielen zu coachen. Das war natürlich perfekt, denn ich höre ja als Coach bei den Damen genau deshalb auf: Damit sie nach 9 Jahren mit mir, völlig neue Impulse und hoffentlich nochmal einen Extra-Push bekommen. Dass diese neuen Impulse nun schon kamen, als ich noch Trainer war, war umso schöner.

In 9 Jahren als Trainer der Damenmannschaft hat man mit Sicherheit auch neben dem Feld einiges erlebt. Was ist deine Lieblingsanekdote aus 9 Jahren Trainerdasein?

Das ist eine echt schwere Frage, denn es gibt unzählige Geschichten, die ich erzählen könnte. Wir haben einfach so viel zusammen erlebt! Wenn ich eine auswählen soll, dann vielleicht diese hier: Es war in meiner ersten Saison hier, 2013/14. Wir waren gerade Meister der Regionalliga West geworden und mussten nun im Playoff-Heimspiel gegen den MFBC Leipzig/Grimma antreten. Alles war vorbereitet, die Zuschauer waren da, wir waren konzentriert, als plötzlich in unserer Halle das Dach undicht war und sich große Wassermassen auf das Spielfeld ergossen. Nach kurzer Beratung mit den SSF, den Schiedsrichtern und dem MFBC-Trainer hatten wir eine Lösung gefunden: Alle, egal ob 1.Herren-Spieler, Zuschauer oder unsere Gegner, packten mit an und wir schafften alle Banden, Tore etc. in den Sportpark Nord, um dort zu spielen. Mit nur 30 Minuten Verspätung konnte das 1. Playoff-Spiel der Bonner Damen starten – über das Endergebnis schweigen wir jetzt aber 😉.

Nach dem deine Zeit als Damentrainer nun, nach über 9 Jahren ein Ende gefunden hat, wie wird es für dich auf und neben dem Feld weitergehen?

Auf diese Frage gibt es eine einfache Antwort: Keine Ahnung, ich habe nichts geplant. Ich werde den Draqons aber sicher in irgendeiner Weise verbunden bleiben, denn Bonn ist einfach meine Floorball-Heimat geworden.

Dann abschließend nochmal vielen Dank für das Interview – und vor allem für dein jahrelanges Engagement als Trainer der Bonner Floorball Damenmannschaft. Die gesamte Abteilung bedankt sich bei dir und wünscht dir auf deinem weiteren Weg alles Gute.

Danke Daniel!

Das Interview führte Leander Leyhe.

Nach oben