bild_hobue

FBL-Herren: Bittere Derbyniederlage:

Bonn unterliegt Holzbüttgen mit 1:8

Für die Bonner stand am Samstag das Westderby gegen die DJK Holzbüttgen an.

In diesem brisanten Duell ging es für die Bonner darum, für die erste Holzbüttgener Niederlage zu sorgen.

„Wir sind hochmotiviert gestartet und haben gezeigt, dass wir uns den Derbysieg holen wollen“, meint auch der Bonner Goalie Alex Knoop.

Es ging dann auch gut los für die Bonner. In den ersten Minuten habe man direkt gezeigt, dass man den Gastgebern durchaus gefährlich werden könne, sagt Knoop.

Umso ärgerlicher war es dann natürlich, dass das 1:0 für die Gastgeber auch dadurch möglich wurde, dass der Schiedsrichter dem Bonner Verteidiger buchstäblich im Weg stand.

Auf den weiteren Spielverlauf hatte dies zwar keine Auswirkungen, ärgerlich bleibt es aber trotzdem für alle Beteiligten.

Bonn ließ sich dadurch aber nicht aus der Ruhe bringen und ging dann mit einem Zwischenstand von 0:1 in die erste Drittelpause.

Im zweiten Drittel mussten die Bonner Dragons dann zwar relativ schnell den zweiten Gegentreffer hinnehmen, anschließend begann aber die aus Bonner Sicht beste Phase des Spiels.

“Wir haben weiter an uns und unsere Fähigkeiten geglaubt und uns dann auch für unseren Einsatz belohnt”, so Alex Knoop.

Nach 30 Minuten war es dann Wombacher auf Vorlage von Braun, der den sehenswerten 1:2 Anschlusstreffer erzielte.

Bonn konnte sich in der Folge, trotz der Außenseiterrolle, mehr und mehr hochkarätige Chancen erspielen.

Die Dragons scheiterten aber ein ums andere Mal am starken Goalie der Holzbüttgener und an der eigenen Abschlussschwäche. Dass der Bonner Topscorer, Florian Weißkirchen, dann nach etwa der Hälfte des Spiels verletzungsbedingt ersetzt werden musste, machte die Aufgabe für die Dragons dann natürlich nicht einfacher.

Zwei vermeidbare Gegentore und ein ungenutztes Powerplay auf Seiten der Dragons sorgten dann dafür, dass es mit einem Zwischenstand von 1:4 in die zweite Drittelpause ging.

Man habe attraktiven Floorball gespielt, es aber nicht geschafft, die vielen Chancen auch in Tore umzumünzen, so der Bonner Goalie.

Das dritte Drittel verlief dann ähnlich wie das zweite. Es blieb ein offener Schlagabtausch, mit guten Chancen auf beiden Seiten, aber es mangelte erneut an der nötigen Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor.

Etwa fünf Minuten vor dem Ende der Partie versuchte Bonn dann noch einmal alles. “Wir haben Druck gemacht, den Goalie rausgeholt und alles versucht, um noch den Anschlusstreffer zu erzielen”, meint Knoop. Die Gastgeber nutzten dies allerdings eiskalt aus. Gleich viermal musste der Bonner Goalie in der Folge noch hinter sich greifen. Am Ende stand ein, aus Bonner Sicht, enttäuschendes 1:8 auf der Anzeigetafel, der Stadtparkhalle in Holzbüttgen.

Eine Derbyniederlage sei selbstverständlich immer besonders schmerzhaft, aber man müsse sich darauf fokussieren, dass man das Positive mitnimmt und die Enttäuschung hinter sich lässt, findet Alex Knoop.

Denn für die Bonner Dragons steht am nächsten Sonntag bereits das nächste wichtige Spiel in der ersten Floorball Bundesliga an.

Es geht auswärts gegen die Floor Fighters aus Chemnitz. Nach den beiden bitteren Niederlagen der vergangenen Spielzeit haben die Bonner Dragons hier noch Wiedergutmachungsbedarf.

Wer die Bonner Mannschaft hierbei unterstützen möchte, kann sich gerne unter fanbus.dragons@online.de melden. Es gibt noch freie Plätze.

Fotos: Stefan Wiede

Bericht: Leander Leyhe

Nach oben