FBL-Herren: „Bereit die Herausforderung anzunehmen“
Dragons vor richtungsweisendem Wochenende
Am kommenden Wochenende erwartet die Bonner Floorballer erneut ein Doppelspieltag, der im Endspurt der regulären Saison eine enorme Auswirkung haben kann. Nach der Niederlage in Berlin und dem anschließenden Sieg in Dresden steht die Mannschaft von Trainer derzeit auf dem dritten Tabellenplatz, hat allerdings bereits eine Partie mehr absolviert als die direkten Verfolger. Flügelspieler Justin Obojiagbe sagt: „Das letzte Wochenende haben wir mit gemischten Gefühlen abgeschlossen. Nach der unnötigen Niederlage konnten wir glücklicherweise zumindest die Hälfte der Punkte mit nach Hause nehmen. Nun sind wir umso motivierter für die kommenden Spiele. Zwei Doppelspieltage hintereinander sind belastend und beide Gegner eine Herausforderung, aber wir sind bereit diese anzunehmen.“
Samstag geht es zuerst gegen den Tabellenneunten aus Schriesheim. Mit einem Sieg würden die Dragons sich frühzeitig das erste Mal in ihrer Vereinsgeschichte für die Playoffs qualifizieren. Die Süddeutschen weisen derzeit 5 Punkte Rückstand auf den letzten Platz zu den Playoffs auf und werden alles daransetzen, diesen zu verkürzen. In den letzten Partien taten sich die Bonner traditionell schwer gegen die Schriesheimer, so auch im Hinspiel. Vor eigener Kulisse musste man sich nach einem sehr harten Spiel mit 2:5 geschlagen geben. Um diesen Trend zu brechen, werden die Dragons vor allem auswärts die robuste Spielweise des Gegners annehmen und einen kühlen Kopf bewahren müssen.
Am Sonntag wartet dann das Westderby gegen die DJK Holzbüttgen auf die Bonner, die damit einen der direkten Verfolger zum Heimspiel im Sportpark Nord empfangen. Die Grün-Weißen haben sich nach einigen Schwierigkeiten zu Saisonbeginn wieder im engen Feld um die Playoffs der Bundesliga etabliert. Dazu beigetragen hat unter anderem das erste Westderby dieser Saison, welches die Holzbüttgener in einem attraktiven und spannenden Spiel mit 10:9 für sich entscheiden konnten. Die Dragons wollen nun die offene Rechnung begleichen und ihrerseits vor heimischem Publikum ein Zeichen setzen. „Auch wenn wir uns auf ein stimmungsvolles und intensives Derby freuen, Priorität hat zunächst das Spiel in Schriesheim. Wir wollen auf jeden Fall die Playoffs erreichen und werden alles daran setzen dies frühzeitig zu sichern!“, gibt Obojiagbe zu verstehen.
Anpfiff am Samstag ist um 16:00 Uhr in der Mehrzweckhalle in Schriesheim, am Sonntag ebenfalls um 16:00 in der Halle des Sportpark Nord. Beide Spiele sind als Livestream auf dem Kanal der Ausrichter auf YouTube verfügbar.
Bericht Lucas Grünewald
Foto: Stefan Wiede