Bild berlin 2024

FBL-Herren: „Auftreten, als wäre es ein Heimspiel“

Dragons zum Jahresauftakt auswärts gefordert

Am kommenden Wochenende erwartet die Dragons im neuen Jahr direkt ein Mammutprogramm: Gleich zwei Spiele dürfen die Bonner auswärts bestreiten, am Samstag in Berlin und Sonntag in Dresden. Nach dem erkämpften Sieg gegen den Spitzenreiter aus Weißenfels gehen die Dragons als Tabellendritter in die letzten Monate der regulären Saison. Beide kommenden Gegner liegen in der Tabelle aber nicht weit hinter den Dragons. Dresden rangiert mit 2 Punkten Rückstand auf Platz 6, die Berlin Rockets weisen 5 Punkte weniger auf, haben aber auch ein Spiel weniger absolviert. Um weiter hinter der Tabellenspitze zu verweilen und dem Playoff-Ticket näherzukommen bedarf es also einiger Punkte gegen die Verfolger.

In der Hinrunde gelang es den Bonnern, beide Gegner vor heimischer Kulisse zu schlagen. Dabei konnte sich besonders die Defensive auszeichnen, gegen Berlin kassierte man 4 Gegentore, gegen die Igels aus Dresden gerade mal 2. Auf diese Stärke wird es nun auch wieder ankommen, sagt Goalie Fynn Klapkarek: „Beide Gegner sind auswärts äußerst unangenehm zu bespielen, da sie sehr konterstark sind und kompakt verteidigen. Wenn wir es aber wie im Hinspiel schaffen geduldig zu bleiben und konsequent zu sein, sehe ich unsere Chancen auf ein erfolgreiches Wochenende gut.“ Im bisherigen Verlauf der Saison gelang es den Bonnern nicht immer, in Auswärtsspielen ihre Leistung von Anfang an abzurufen. „Wir dürfen uns keine Schwächephase leisten und müssen auftreten, als wäre es ein Heimspiel“, schlussfolgert Klapkarek.

Anpfiff am Samstag ist um 18:00 Uhr in der Havelland-Grundschule in Berlin, am Sonntag um 16:00 in der 121. Oberschule in Dresden. Beide Spiele sind als Livestream auf dem Kanal der Ausrichter auf YouTube bzw. Twitch verfügbar.

 

Bericht Lucas Grünewald

Foto: Stefan Wiede

Nach oben