News_Spielbericht_UHC_1Damen

Damen: Zwei starke Spiele zum Saisonabschluss

Am vergangenen Wochenende waren die Bundesliga-Floorballerinnen der SSF Dragons Bonn nochmal richtig gefordert. Zu den letzten beiden Saisonspielen mussten sie am Samstag beim deutschen Rekordmeister UHC Weißenfels und am Sonntag beim amtierenden deutschen Meister und Pokalsieger MFBC Grimma antreten. Beide Spiele waren hart umgekämpft und gingen erst kurz vor Schluss verloren.

Beim UHC Weißenfels spielte Bonn forsch und mutig nach vorne. Der UHC fand kein Mittel gegen die kompakte Dragons Defense und musste immer wieder gefährliche Bonner Konter hinnehmen. Erst in der 9. Spielminute erzielte der haushohe Favorit das 1:0.
Im zweiten Drittel, das gleiche Bild. Doch nun wurde Bonn noch stärker. Dem erneuten Führungstreffer in der 9. Minute setzte Nike Bartz nur 21 Sekunden später den Anschlusstreffer entgegen. Kurz vor der Drittelpause konnte Weißenfels dann noch auf 3:1 erhöhen.
Nach Wiederanpfiff setzte Bonn alles auf eine Karte – mit Erfolg. In der dritten Spielminute war es Luisa Jahn, die nach Vorlage von Lisa Entelmann verkürzte. Weißenfels, nun sichtlich genervt, musste wenige Minuten später eine Zwei-Minuten-Strafe wegen „überhartem Körpereinsatz“ hinnehmen. Die Unterzahl konnten sie zwar noch überstehen, doch direkt nachdem der UHC wieder vollzählig war, erzielte Claudia Birkigt den 3:3-Ausgleichstreffer. Nun war es ein Kampf mit offenem Visier… den zunächst Weißenfels zu gewinnen schien. Nur eine Minute nach dem Ausgleich, erneute Führung für die Gastgeberinnen. Doch Bonn kam nochmal zurück. In der 13. Minute erzielte die starke Nike Bartz das 4:4. Trotzdem reichte es am Ende nicht zum Sieg: In der 18. Minute schloss Weißenfels einen Konter nach Fehlpass erfolgreich ab. Endstand 4:5 aus Bonner Sicht.

Nur einen Tag später traten die Bonner Floorball Ladies beim amtierenden Deutschen Meister MFBC Grimma an. Die Grimmaranerinnen sind mit einem Schnitt von 7 Toren pro Spiel die absolute Übermannschaft in der 1. Bundesliga. Und tatsächlich musste man als Bonner Fan mit dem Schlimmsten rechnen, als der MFBC nach nur 17 Sekunden mit 1:0 in Führung ging. Doch dieses Tor war der Weckruf für die Dragons. Es dauerte nur ganze 4 Minuten und das Spiel war gedreht. Zunächst war Elena Bröker erfolgreich und eine Minute später setzte Greta Boeker noch einen drauf. Kurz vor der Pause konnte Grimma dann jedoch noch ausgleichen.
Das zweite Drittel war spannend, intensiv, schnell mit zahlreichen Torchancen auf beiden Seiten, die jedoch allesamt ungenutzt blieben. Auf Bonner Seite war gerade in dieser Phase Goalie Manuela Stüßer eine Wand, die Grimma nicht überspielen konnte.
Das letzte Drittel war eine Tortur für die Bonner Spielerinnen, denen man nun deutlich die beiden hochintensiven Matches gegen Deutschlands Damen-Floorball-Elite ansah. Dennoch hielten sie tapfer dagegen, als Grimma immer weiter den Druck erhöhte – bis zur 16. Spielminute. Vier Minuten vor dem Ende prallte ein Befreiungsschlag aus der Bonner Defense zurück, direkt zur Grimmaraner Stürmerin, die den Ball volley in Dragons-Tor zimmerte. Endstand 2:3 aus Bonner Sicht.

„Die Mannschaft hat an diesem Wochenende zwei tolle Spiele hingelegt, voller Leidenschaft, Mut und Kampfgeist. Es ist bitter für mich zu sehen, dass sich meine Ladies am Ende nicht dafür belohnen konnte, das ist wirklich schade. Ich kann ihnen nichts vorwerfen, jede einzelne Spielerin hat 100% für’s Team und für das Spiel gegeben. Mit dieser Leistung hätten wir jede andere Mannschaft in der Liga geschlagen – aber wir haben nun mal gegen die beiden Übermannschaften gespielt und dafür hat’s dann doch nicht ganz gereicht. Wir werden die Saison nun aufarbeiten, analysieren, unsere Schlüsse aus den gemachten Erfahrungen ziehen und die Saisonpause nutzen, um einen weiteren Schritt nach vorne zu machen“, so Trainer Daniel Mahnken nach dem Spiel.

Foto: Pixzone / Antje Blümel

Nach oben