2018-10-28 BL-Damen-gegen-Weissenfels-50_M

Damen: Und täglich grüßt der UHC

Wir haben zwar nicht den Murmeltiertag aber der ein oder andere summt am Samstag vielleicht trotzdem leise „I got you babe“ auf der Tribüne. Denn wie bereits in der Pokalrunde 18/19 treffen unsere Floorball Ladies am Samstag um 15:00 Uhr im Pokal-Achtelfinale auf den UHC Sparkasse Weißenfels und das gerade mal drei Wochen nachdem man bereits in der Liga aufeinander getroffen ist.

 

 

Das Pokalduell mit den UHC Cats ist mittlerweile fast schon so etwas wie Tradition. Bereits in der vergangenen Saison, hatte die Losfee diese Paarung aus dem Topf gezogen. Damals setzten sich die favorisierten Damen aus Sachsen-Anhalt vor heimischer Kulisse mit 6:4 durch.
Beim ersten Aufeinandertreffen in dieser Saison überraschten die Dragons dann mit einem couragierten Auftritt und einer offensiven Taktik, mussten sich am Ende aber erneut mit 5:9 geschlagen geben. Nach der Niederlage kündigte Trainer Daniel Mahnken an vor allem weiter an der Einstellung und Leidenschaft seines Teams arbeiten zu wollen. Dies griff Mahnken auch im Vorfeld des Pokal-Heimspiels nochmal auf: „Wir konnten im Ligaspiel wichtige Erkenntnisse sammeln. Allerdings müssen wir vor allem vor der eigenen Tür kehren. Mir hat im Ligaspiel die Einstellung einiger Spielerinnen nicht gefallen, die nicht bereit waren, vollen Einsatz in den Zweikämpfen zu geben. Außerdem gab es zu wenig Bewegung und auch die Konzentration stimmte nicht.“

Etwas Auftrieb holten sich unsere Damen beim ersten Saisonsieg vor zwei Wochen in Wernigerode (4:2 für Bonn). „In diesem Spiel haben sich einige Spielerinnen in den Blickpunkt gespielt – das wird sich sicher auszahlen mit Blick auf das Pokalspiel“, so Mahnken. Es dürfte am Samstag also ein paar Umstellungen gegenüber dem Ligaduell gegen den UHC vor drei Wochen geben.

Unabhängig von der konkreten Personalsituation, stehen die Dragons gegen die in der Liga noch ungeschlagenen Weißenfelserinnen vor einer schweren Aufgabe. Etwas Hoffnung macht, dass sich die UHC-Damen ihre letzten beiden Siege gegen Dümpten und Hamburg durchaus schwer erarbeiten mussten: Gegen die Piranhhas aus Hamburg verschlief man den Auftakt und konnte einen 1:3 Rückstand erst im letzten Drittel zum 5:4 drehen. In Dümpten verspielte man eine 4:2 Führung und konnte sich erst in der Verlängerung mit 5:4 durchsetzen.
Vielleicht gelingt unseren Floorball Ladies am Samstag im Sportpark Nord also doch eine Pokalüberraschung.

Nach oben