Headcoach Jani Juusti verlängert um ein weiteres Jahr
Die SSF Dragons Bonn können auch in der kommenden Saison auf die Arbeit ihres Cheftrainers bauen. Der Abteilungsvorstand konnte sich mit dem erfahrenen Floorballfachmann auf die Verlängerung des Vertrages für ein weiteres Jahr einigen. Damit bleiben durch die bereits verkündete Verlängerung des aktuellen Kapitäns Roope Hyvönen beide Finnen dem Verein erhalten. In einem kurzen Interview beantwortet Juusti einige Fragen zu seiner bisherigen Zeit in Bonn und der Motivation zur Verlängerung (frei übersetzt aus dem englischen):
Hi Jani! Zuerst, was sagst du zu deiner bisherigen Zeit in Deutschland? Wie ist dein Eindruck im Verein und der Mannschaft?
In der ersten Saison habe ich mich in Deutschland sehr wohl gefühlt, denn nur einmal bin ich aufgewacht und es lag morgens Schnee. Diese Saison war es etwas öfter der Fall, trotzdem ist das Gefühl noch gut. Alle Finnen mögen Schnee nicht so gerne.
Mit der Herrenmannschaft haben wir uns in dieser Zeit sehr viel weiterentwickelt. Ich denke, dass wir sehr leidenschaftliche und engagierte Spieler haben, jedes Training sind 20 Teilnehmer da. Alle Spieler sind wirklich motiviert und wollen in jedem Training besser werden. Als Trainer ist dies die beste Situation. Der Verein hat uns viel geholfen und uns unterstützt. Dabei hat sich der Verein auch in großen Schritten weiterentwickelt, sowohl in den Jugendteams als auch bei den Damen und Herren.
Was ist deine Motivation ein weiteres Jahr zu bleiben? Kannst du uns die Hauptgründe für deine Entscheidung nennen?
Der Hauptgrund für mich länger in Bonn zu bleiben ist, dass alle im Verein besser werden wollen. Dies motiviert mich und ich hoffe, dass ich dabei helfen kann die nächsten Schritte zu gehen.
Was sind deine Ziele mit der Herrenmannschaft und dem Verein?
Mit dem Herrenteam sollten wir in der Lage sein, jede Saison die Playoffs zu erreichen. Für den ganzen Club sollte unser Ziel sein, mehr junge Spieler zu motivieren mit Floorball anzufangen und alle Jugendmannschaften zu durchlaufen.
Welche Aspekte haben sich seit deiner Ankunft verbessert und was muss sich noch verbessern?
Ich würde sagen dass die größte Entwicklung im Training in allen Mannschaften stattgefunden hat. Wir haben nun ein Trainingslevel das relativ nah an dem der großen Floorballnationen liegt. Was sich noch verbessern muss möchte ich konkret nicht ansprechen, wenn man gute Leute um sich hat wird auch gutes passieren.
Vielen Dank Jani!