News_Bericht_Meister_2Herren

2. Herrenmannschaft verteidigt Westdeutschen Meistertitel

Mit einem Tor Unterschied verteidigt die 2. Herrenmannschaft der SSF Dragons Bonn den Westdeutschen Meistertitel nach zwei Spielen gegen die TSG Erlensee.

Am vergangenen Wochenende trat die Zweitvertretung der Dragons in den Playoffs um den Westdeutschen Meistertitel gegen den hessischen Meister TSG Erlensee an.
Für das Hinspiel in der Fremde stand lediglich eine „Rumpftruppe“ aus sieben Feldspielern plus Torhüter zur Verfügung. Eine extrem harte Aufgabe für die Bonner, die ihren Fokus vor allem auf eine stabile Verteidigung legen wollten. Trotz aller Bemühungen geriet man jedoch, nach der anfänglichen 1:0 Führung durch Aaron Niketta, bis zum Ende des zweiten Drittels mit 1:5 in Rückstand. Nun folgte jedoch die Überraschung:
Trotz der dünnen Personaldecke konnten die Dragons zu Beginn des letzten Spielabschnittes nochmals zulegen. Durch einen Doppelschlag von Niketta und einem weiteren Treffer von Finn Nauroth schaffte man zwischenzeitlich den Anschluss zum 4:5. Danach waren jedoch wieder die Hessen am Drücker, die mit zwei weiteren Toren den 4:7 Endstand herstellten. Somit ging das Hinspiel für Bonn zwar verloren, durch eine couragierte Leistung der „Rumpftruppe“ blieb jedoch eine realistische Chance auf die Titelverteidigung erhalten.

Dafür musste im Rückspiel im Sportpark Nord ein Sieg mit mindestens vier Toren Vorsprung her. Denn im Gegensatz zu den Bundesliga-Playoffs werden die Playoffs um die Westmeisterschaft nicht im Spielmodus best-of-three ausgetragen. Bei Gleichstand nach Hin- und Rückspiel geht der Titel an die Mannschaft mit dem besseren Torverhältnis.

Umso erfreulicher, dass die Dragons im entscheidenden Heimspiel mehr als zwei Reihen aufbieten konnten. Dies schlug sich auch unmittelbar in der Torausbeute nieder:
So stellten die Bonner bereits im ersten Drittel durch Tore von Jakob Grau, Aaron Niketta und Max Diehl auf 3:0. Zwar kam auch die TSG immer wieder zu gefährlichen Kontern, konnte diese aber– auch dank einer engagierten Bonner Defensive – nicht in Zählbares ummünzen. Nach der ersten Pause setzten die Dragons ihren Lauf fort und zogen durch einen weiteren Treffer von Niketta sowie Tore von Jan Patocka und Eugen „Jeff“ Friesen auf 6:0 davon. Erst zu Beginn des letzten Spielabschnitts schafften es die Hessen das erste Mal auf’s Scoreboar. Kurz darauf stellte „Jeff“ für Bonn den alten Abstand wieder her – 7:1. Gegen Ende wurde es nochmal richtig spannend, da die TSG Erlensee in der 50. Und 57. Spielminute noch auf 7:3 verkürzte.
Dabei sollte es allerdings bleiben, sodass die SSF Dragons Bonn II nach zwei Spielen mit einer Tordifferenz von +1 den Westdeutschen Meistertitel verteidigen konnten.

Nach oben