bild_chemnitz

FBL-Herren: Last-Second-Pleite gegen Chemnitz

Bonn, 04.10.2020: Die SSF Dragons Bonn haben am vierten Spieltag der Floorball-Bundesliga gegen Chemnitz in den Schlusssekunden einen Punktgewinn verschenkt.

Zwei Minuten vor Schluss musste der Chemnitzer Maximilian Schröder auf der Strafbank Platz nehmen, Bonn hatte in Überzahl gute Karten für einen Heimsieg. Doch neun Sekunden vor der Schlusssirene bekamen die Gäste einen Freischlag – und der landete zum 7:6-Endstand im Netz. „In den entscheidenden Momenten waren wir einfach im Kopf einen Tick zu langsam. Auch wenn einige Schiedsrichterentscheidungen ziemlich fragwürdig waren, dürfen wir die meisten Gegentore so nicht kassieren. Fast jedem Tor ging ein individueller Fehler voraus. Im Gegenzug haben wir unsererseits zu viele Hochkaräter liegen lassen. Wenn wir die nutzen, kommen wir gar nicht erst in die Situation am Ende“, analysiert Allrounder Lucas Grünewald das Spiel.

Vor der dramatischen Schlussphase lieferten sich beide Teams eine enge Partie. Immer wieder lief Bonn einem Rückstand hinterher, schaffte es aber stets, das Spiel offen zu halten. So reagierten die Dragons stark auf das 0:1 und kamen durch Safak Temel zum Ausgleich. Die sehenswerte Vorlage kam dabei von Adrian Braune. Der Neuzugang zeigte insgesamt eine starke Partie, eroberte viele Bälle und traf im zweiten Drittel doppelt. Zuvor aber ging Chemnitz mit Toren zum Ende des ersten und zu Beginn des zweiten Spielabschnitts mit 3:1 in Führung. Die Dragons aber ließen sich zumindest in der Offensive nicht aus der Ruhe bringen und verkürzten durch den Tschechen Jan Zwak auf 2:3. Braune egalisierte daraufhin zwei Mal den Spielstand, erst zum 3:3 und nach einem zwischenzeitlichen Gegentor zum 4:4.

Nachdem Chemnitz nach einem Freischlag zur Führung getroffen hatte, gingen die Dragons mit einem Tor Rückstand in das Schlussdrittel. In dem bahnte sich ein fesselndes Finale an: Bonn ging durch ein Traumtor von Florian Weißkirchen und einem Treffer von Jakub Holes mit 6:5 erstmals in Führung. Chemnitz‘ Antwort kam spät: Zwei Minuten vor Schluss fiel der Ausgleich. Nichtsdestotrotz sah es lange Zeit gut aus für die Dragons, die dank einer Überzahlsituation am Drücker waren. Doch als die Schiedsrichter kurz vor Ende der Partie den Bonner Holes ebenfalls auf die Strafbank schickten und den Gästen wenig später einen Freischlag zusprachen, kippte die Partie. „Insgesamt haben wir meiner Meinung nach ein sehr gutes Spiel gemacht. Vor allem im letzten Drittel hatten wir die besseren Chancen und den Gegner größtenteils dominiert. Leider sind uns die drei Punkte trotzdem entgangen“, resümiert Grünewald. Er ist mit dem Saisonstart weitestgehend zufrieden und zieht ein erstes Fazit: „Es läuft nicht schlecht, allerdings hätten wir sowohl das Auftaktspiel gegen Schriesheim als auch das Spiel gegen Chemnitz für uns entscheiden können. Hoffnung macht mir, dass wir gegen die Teams aus der oberen Tabellenhälfte gute Spielanteile hatten und uns gute Chancen erarbeiten konnten. Wenn wir jetzt noch ein bisschen reifer und abgezockter werden sehe ich einem guten Tabellenplatz und spannenden Spielen entgegen.“

Foto: Christiane Döge

Nach oben