FBL-Herren: „Wir wollen die nächste Runde erreichen“
Dragons wollen für eine Überraschung sorgen
Am kommenden Samstag erwartet die Bonner Floorballer ein echtes Highlight. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte hat man die Playoffs der 1. Floorball Bundesliga erreicht und trifft dort zum Auftakt im Viertelfinale auf den MFBC Leipzig. Die Messestädter aus Sachsen spielten eine starke reguläre Saison, die sie auf Platz zwei abschließen konnten. Bonn dagegen beendete die reguläre Spielzeit auf Platz 7. Überzeugenden Leistungen gegen die Schwergewichte der Liga standen durchwachsenen Leistungen gegen vermeintlich schwächere Gegner gegenüber. Die fehlende Konstanz kostete die Dragons am letzten Spieltag unter anderem Punkte gegen den Tabellenletzten aus Kaufering und somit eine bessere Endplatzierung.
Nichtsdestotrotz ist man mit dem bisherigen Saisonverlauf durchaus zufrieden, bestätigt auch Knipser Luca Rau: „Die Niederlage gegen Kaufering im letzten Spiel war natürlich ein Dämpfer, dennoch haben wir es in die Playoffs geschafft und können mit der Platzierung zufrieden sein. Über die gesamte Saison haben wir zahlreiche Punkte leicht aus der Hand gegeben, auf der anderen Seite aber auch gezeigt, dass wir gegen die starken Teams der Liga bestehen können. Unsere Fehler und Schwächen konnten wir gut analysieren und dürfen uns nun in den Playoffs keine Ausrutscher mehr erlauben.“
Die angesprochenen Auftritte gegen die Top Teams der Liga betrafen unter anderem auch die beiden Partien gegen den kommenden Gegner. Im Hinspiel konnten die Dragons durch eine leidenschaftliche Defensive und eiskalte Chancenverwertung einen knappen Auswärtserfolg über die Zeit bringen. Erst vor wenigen Wochen, am Karnevalssonntag, spielte man sich im Rückspiel vor heimischer Kulisse in einen Rausch und konnte einen überraschenden und deutlichen 10:4 Sieg einfahren. Überbewerten will Rau diesen Erfolg aber nicht. „Leipzig zählt für mich zu den stärksten Teams der Liga. Das Spiel ist alles andere als vorhersehbar. Durch die beiden Siege in der regulären Saison haben wir natürlich einiges an Selbstvertrauen, wissen aber auch das uns in den Playoffs nochmal ein motivierteres und vorbereitetes Leipzig erwartet. Unser Ziel sollte allen klar sein: Die nächste Runde erreichen! Wenn wir unsere beste Leistung abrufen können wir mit unseren Fans im Rücken am Samstag den ersten Grundstein legen“ zieht Rau seine Bilanz.
Anpfiff ist am Samstag um 18:00 im Sportpark Nord. Die Dragons freuen sich auf zahlreiche und laute Unterstützung. Für Fans, die es nicht in die Halle schaffen, gibt es wie gewohnt einen Livestream auf dem YouTube Kanal der Dragons.
Bericht Lucas Grünewald
Foto: Hermann Arndt