FBL-Herren: „Wieder in den Rhythmus kommen“
Dragons stehen vor dem ersten Pokalspiel der Saison.
Für die Bonner steht am Sonntag das erste Pokalspiel der laufenden Saison an. Dabei geht es gegen den alten Rivalen, die Füchse aus Dümpten, gegen den die Dragons in der Vergangenheit einige intensive und packende Spiele erlebten. Der Zweitligist aus Mülheim an der Ruhr genießt dabei das Heimrecht. In den vorherigen Pokalrunden konnten die Füchse den unterklassigen UC Braunschweig (17:1) sowie den Ligakonkurrenten der Hannover Mustangs (13:8) ausschalten, während die Bonner wie alle anderen Erstligisten erst in der dritten Runde einsteigen.
Nachdem die Dragons durch den Overtime Sieg in Chemnitz Platz 7 in der Bundesliga festigen und den Anschluss an die obere Tabellenhälfte halten konnten, geht es also vor dem Ligaalltag zunächst um das schlichte Weiterkommen im Pokalwettbewerb. In diesem hat sich das Team hohe Ziele gesetzt. So bestätigt es auch der junge Flügelspieler Lars Wombacher: „Wir wollen natürlich das Final 4 in Berlin erreichen und solch ein Event auf der großen Bühne genießen. Dies ist ein sehr ambitioniertes Ziel, aber wir haben gezeigt, dass wir jedem Team gefährlich werden können. Außerdem ist im Pokal bekanntlich alles möglich.“ Der Gegner hat aber mit Sicherheit die gleiche Motivation. Zwar sind die Füchse eine Liga unter den Dragons angesiedelt, jedoch sollten die Bonner gewarnt sein. In der letzten Saison schied man gegen den damaligen Zweitligisten aus Dresden aus, obwohl man sogar das Heimrecht zugelost bekommen hatte. Außerdem trafen Dümpten und Bonn auch im Rahmen des Renew Cups aufeinander, wo sich die Dragons nur knapp durchsetzten.
„Wir müssen aus der letzten Saison lernen und dürfen den Gegner keinesfalls unterschätzen. Nach der mehrwöchigen Pause durch die WM gilt es wieder in den Rhythmus zu kommen und den Einzug in die nächste Runde durch konsequentes Spiel zu sichern“, sagt Wombacher. Aufpassen sollten die Dragons vor allem auf Tim Osterkamp und den Ex-Nationalspieler Jan Niklas Buckermann, die sowohl im Pokal als auch in der Liga die bisher produktivsten Spieler ihres Teams sind.
Bully ist am Sonntag um 18:30 in der Sporthalle Holzstraße in Mülheim an der Ruhr. Fans die sich das Pokalspiel nicht entgehen lassen wollen können sich wie immer unter fanbus.dragons@online.de melden, um Einzeltickets oder auch Flatrates für den Rest der Saison zu erwerben.
Fotos: Henrike Langfeldt
Bericht: Lucas Grünewald