FBL-Herren: „Vizemeister kommt in den Sportpark“
Dragons empfangen Leipzig zum Karnevalsspiel
Am kommenden Sonntag steht für die Bonner Floorballer das letzte Heimspiel der regulären Saison an. Am Karnevalssonntag erwartet die Dragons dabei ein ziemlich harter Brocken, denn mit dem MFBC Leipzig kommt der aktuelle Tabellenzweite in den Sportpark Nord. Die Messestädter konnten die letzten sieben Spiele allesamt für sich entscheiden, dabei schlug man auch den Tabellenführer aus Weißenfels nach Overtime. Am letzten Spieltag musste sich auch Dresden zuhause mit einem kuriosen Ergebnis von 0:1 geschlagen geben. Bei den Dragons dagegen zeigt die Formkurve aktuell eher in die andere Richtung. Von den letzten vier Spielen konnten die Bonner nur ein einziges für sich entscheiden, nämlich am ersten Wochenende des Jahres in Dresden. Zuletzt standen eine deutliche Niederlage in Schriesheim sowie eine knappe Heimniederlage im Derby gegen Holzbüttgen auf der Anzeigetafel.
Um einen Platz für die Playoffs nicht noch in den letzten Momenten aus der Hand zu geben, sollten die Dragons dringend Punkte einfahren im Saisonendspurt. Mit einem Sieg würden die Dragons sogar das erste Mal in ihrer Vereinsgeschichte in die Playoffs einziehen. Damit dies gegen die starken Leipziger klappen kann muss einiges anders laufen, weiß auch Goalie Kristaps Novikovs: „In den vergangenen Spielen konnten wir unsere Leistung oft nicht über das ganze Spiel abrufen. Wir müssen uns wieder auf unsere Stärken besinnen und die einfachen Dinge richtig machen. Dann können wir Leipzig das Leben sehr schwer machen, das hat auch das Heimspiel gezeigt“. In diesem feierte Novikovs nach seinem Transfer zu den Dragons sein Debüt im Dress der Bonner. Durch eine konzentrierte und leidenschaftliche Defensive sowie gleichzeitig kaltschnäuzige Chancenverwertung vor dem gegnerischen Tor konnten die Dragons einen Überraschungssieg feiern.
Dass die Bonner in den Spielen gegen die Top Teams der Liga durchaus überzeugen können, zeigt der bisherige Saisonverlauf. Es wird also hoffentlich ein erneut spannendes Spiel vor einer stimmungsvollen Kulisse im zurzeit närrischen Rheinland. „In unserem Zuhause und vor unseren Fans müssen wir so auftreten, als wären wir bereits in einem Playoffspiel. Mit der guten Stimmung im Rücken ist dann alles möglich“ meint Novikovs.
Anpfiff ist am Sonntag um 16:00 in der Halle des Sportpark Nord, zuvor spielt bereits um 13:00 die Damenmannschaft ebenfalls gegen den MFBC. Anlässlich der Karnevalszeit haben kostümierte Fans freien Eintritt, wer es nicht in die Halle schafft kann das Spiel wie gewohnt im Livestream auf dem YouTube Kanal der Dragons verfolgen.
Bericht Lucas Grünewald
Foto: Andre Mühle