bild schriesheim

FBL-Herren: Verpatzte Anfangsphase kostet Siegchancen

Bonn unterliegt gegen Schriesheim mit 3:6

 

 

Die SSF Dragons Bonn trafen am Sonntag auf den Tabellennachbarn, den TV Schriesheim.

In diesem für beide Mannschaften, für den Klassenerhalt, äußerst wichtigen Spiel starteten die Bonner schwach. Nach nur 22 Sekunden gelang es dem TV Schriesheim mit 1:0 in Führung zu gehen.

Allerdings schien der Bonner Topscorer, Florian Weißkirchen diesen Schock schnell verarbeitet zu haben. Nur etwa eine Minute später erzielt er, durch einen sehenswerten Schlenzer, den Ausgleich.

“Wir sind erneut schwach ins Spiel gestartet”, meint auch Florian Weißkirchen, der Topscorer der Bonner. Es könne nicht sein, dass man so häufig den Anfang des Spiels verschlafe. Und dieses Phänomen sollte sich bei den Bonnern auch erneut bemerkbar machen.

Aber erstmal gelang es Bonn, durch Zwak, auf Vorlage von Weißkirchen, eine Überzahlsituation auszunutzen, und mit 2:1 in Führung zu gehen.

Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die erste Drittelpause.

Und nach dieser ersten Drittelpause starteten die Dragons katastrophal ins zweite Drittel. Innerhalb von nur zwei Minuten musste, der eigentlich gut aufgelegte, Bonner Goalie Alexander Knoop dreimal hinter sich greifen. Schriesheim führte nun mit 2:4.

So etwas dürfe nicht passieren, es könne nicht sein, dass man Spiele aus der Hand gebe, weil man zweimal innerhalb eines Spiels nicht vorbereitet aus der Kabine komme, so Weißkirchen. Man würde es sich durch diese Aussetzer selbst zu schwierig machen, zurück in die Spiele zu finden. Es sei schade, dass man dann immer einem vermeidbaren Rückstand hinterherlaufen müsse.

Und auch die Bonner Offensive hat an diesem Sonntag keinen guten Tag. Zwar konnte man den, nach Verletzungs- und Corona bedingter Zwangspause, zurückgekehrten Adrian Braune wieder in den eigenen Reihen begrüßen, aber auch dieser, für die Bonner sehr wichtige Rückkehrer, konnte am Auftritt der Bonner Offensive nur wenig verändern.

“Es ist uns zu selten gelungen uns wirklich gute Chancen herauszuspielen”, meint auch Weißkirchen. Das Bonner Spiel sei oft zu unentschlossen und nicht zwingend genug gewesen.

Aber immerhin funktionierte das Bonner Überzahlspiel wieder besser als am Vortag gegen Holzbüttgen. Und David Wolfer gelang auf Vorlage von Florian Weißkirchen der 3:4 Anschlusstreffer, in der 30. Minute.

Im dritten Drittel habe man sich dann zumindest defensiv etwas gefangen, spätestens nach der ungenutzten Überzahl und dem Treffer zum 3:5 durch Alexander Burmeister, für Schriesheim sei es dann extrem schwer gewesen.

“Unsere Offensive war nicht stark genug um unsere Fehler wieder auszugleichen”, so Weißkirchen.

Dem TV Schriesheim gelang es dann sogar noch, eine Minute vor Abpfiff, auf 3:6 zu erhöhen.

Spätestens jetzt müsse jedem bewusste sein, dass die kommenden Wochen extrem schwer und wichtig werden, meint Weißkirchen. Man müsse weiter an sich arbeiten, jedes Training nutzen und zurück zu den eigenen Stärken finden. Aber trotz der aktuell schwierigen Situation (die Bonner befinden sich mit 15 Punkten auf Playdown-Platz 11), habe man alles noch selbst in der Hand.

Die nächsten Wochen werden also sehr wichtig für die Dragons.

Am Ostersamstag, geht es um 16h im heimischen Sportpark Nord, weiter mit dem Nachholspiel gegen die Floor Fighters Chemnitz.

Bericht: Leander Leyhe

Foto: Ingo Furch

Nach oben