bild kaufering

FBL-Herren: Richtungsweisendes Wochenende

Dragons mit Auswärtswochenende zu Beginn der Rückrunde.

Am Wochenende stehen für die Bonner zwei richtungsweisende Spiele in der Fremde an. Samstag geht es zunächst gegen die Red Hocks Kaufering, bevor man am Sonntag beim TV Schriesheim zu Gast ist.

Nach dem Abschluss der Hinrunde in Hamburg mit zumindest einem Punkt im Gepäck liegen die Dragons weiter auf Rang 8 der Tabelle. Die Kauferinger sind mit den Bonnern punktgleich, belegen aber aufgrund der besseren Tordifferenz den höheren Tabellenplatz. „Die letzten drei Spiele haben leider nicht die Ergebnisse eingebracht die wir uns vorgestellt und vorgenommen haben. Dennoch waren viele positive Dinge in unserem Spiel und der Teamleistung zu sehen. Dieses Wochenende ist wieder eine gute Gelegenheit zu zeigen, was wir trainiert haben“, sagt Kapitän Roope Hyvönen.  In der Hinrunde funktionierte dies gegen das Team der Red Hocks gut. Im heimischen Sportpark gewannen die Dragons mit 7:4, vor allem Dank eines starken Auftaktdrittels und effizienten Überzahlspiels. Nach 23 gespielten Minuten führten die Bonner mit 5:0, bevor die Gäste Anschluss fanden und das Spiel enger gestalten konnten. Flügelstürmer Julius Grumbach erinnert sich: Das Hinspiel war etwas kurios. Kaufering hat auch zu Beginn eigentlich kein schlechtes Spiel gemacht, durch unser gutes Powerplay und gute Chancenverwertung konnten wir uns aber früh absetzen und den am Ende ausschlaggebenden Abstand gewinnen.“ Die Ausgangssituation verspricht also wieder ein Duell auf Augenhöhe zweier Tabellennachbarn.

Der Gegner von Sonntag, der TV Schriesheim, war in der Hinrunde ebenfalls im Sportpark Nord zu Gast. Dort mussten sich die Bonner in einem umkämpften Spiel mit 4:7 geschlagen geben. Auch die Schriesheimer Halle war in der Vergangenheit kein gutes Pflaster für die Dragons. „Schriesheim ist eine sehr heimstarke Mannschaft, die individuell sehr gut besetzt ist und auch sehr hart spielt. Damit sind sie für jeden Gegner unangenehm und schwierig zu schlagen“, sagt Julius Grumbach. Dies lässt sich auch in der aktuellen Saison sehen und in der Tabelle ablesen. Aktuell liegt das Team rund um Ex-Nationalspieler Alexander Burmeister auf Rang 4. Verloren gingen nur Partien gegen die Top 3 der Liga sowie den ETV Hamburg, den letzten Gegner der Bonner. Die Favoritenrolle liegt also nach dem bisherigen Saisonverlauf eher nicht bei den Dragons. Dennoch sieht man natürlich die Chance, verwertbares aus dem Spiel mitzunehmen. „Der Schlüssel wird sein, uns auf unser eigenes Spiel zu konzentrieren und als Team zu arbeiten. Wir nehmen das Gute aus den letzten Spielen mit und werden für den Verein alles auf dem Feld geben“ meint Hyvönen.

Nach dem Wochenende wird sich also zeigen, in welche Richtung es für die Dragons gehen wird und welche Rolle man im Kampf um die Playoffs spielt.

Bully ist am Samstag um 18:00 im Sportzentrum Kaufering, Sonntag um 16:00 in der Mehrzweckhalle in Schriesheim.

 

Fotos: Stefan Wiede

Bericht: Lucas Grünewald

Nach oben