bild_hobü

FBL-Herren: Der perfekte Abschluss

Bonn, 08.11.2021: Bonn gewinnt das Derby gegen Holzbüttgen mit 5:4

 

Den Zuschauern im Sportpark Nord wurde ein Spektakel geboten. Aber nach 60 hochspannenden Minuten brachen bei den Bonnern alle Dämme. Durch aufreibende und kämpferische Defensivarbeit gelang es den Bonnern das 5:4 zu halten.

Das Spiel begann hitzig und nach fünf Minuten geriet Holzbüttgen gleich doppelt in Unterzahl. Und die Dragons ließen diese Möglichkeit nicht ungenutzt, Lucas Grünewald war es, der, nach einem starken Querpass von Weißkirchen, den Ball zum 1:0 im Tor versenkte. Und auch die zweite Überzahl konnten die Bonner nutzen. Diesmal war es der zurückgekehrte , und heute stark aufspielende Youngstar, Safak Temel, der zum 2:0 traf. Zwei Minuten später gelang es aber Holzbüttgen auf 2:1 zu verkürzen. Holzbüttgen geriet zwar vor der ersten Drittelpause erneut in doppelte Unterzahl, diesmal gelang es den Dragons aber nicht dies zu nutzen.

Stattdessen konnte Holzbüttgen in Unterzahl zum 2:2 ausgleichen. „Wir haben in dieser Phase des Spiels den Gegner selbst zurück ins Spiel gebracht“, so Kapitän Lutz Ackermann. Tore in Überzahl dürfen uns nicht mehr passieren.

Und Holzbüttgen fand nun immer besser ins Spiel. Nach 27 Minuten nutzten die Gäste schließlich eine Unkonzentriertheit der Bonner Defensive und trafen zur 2:3 Führung.

Man habe aber bewiesen, dass man reifer und erfahrener geworden sei und sei von diesem Rückschlag nicht eingeschüchtert gewesen, meint Ackermann. Und fünf Minuten vor Ende des zweiten Drittels ist es schließlich erneut Safak Temel, der die charakterstarken Bonner belohnt und mit einem sehenswerten Schlenzer den Ausgleich erzielt. „Wir sind dran geblieben, haben engagiert verteidigt und uns dann belohnt“, so Kapitän Lutz Ackermann. Und nur eine Minute nach dem Ausgleichstreffer ist es der Schweizer Neuzugang, David Wolfer, auf Vorlage von Florian Weißkirchen, der die 4:3 Führung für die Bonner erzielte. Zwar gelingt es Holzbüttgen fünf Sekunden vor der Drittelpause noch den 4:4 Ausgleich zu erzielen, Bonn ließ sich aber auch von diesem Rückschlag nicht entmutigen.

Nachdem Bonn eine Unterzahlsituation zu Beginn des dritten Drittels unbeschadet übersteht, bleibt das Spiel offen und spannend. Gute Torchancen auf beiden Seiten werden von den sehr gut aufgelegten Torhütern vereitelt.

Und dann die 49. Spielminute, ein etwas zu steiler Querpass von Temel, findet mit Weißkirchen den perfekten Abnehmer. Der Matchwinner der Bonner nimmt sich ein Herz, versenkt den Ball im Tor der Holzbüttgener und bringt den Sportpark zum Beben.

Die starken Gäste aus Holzbüttgen versuchten in den nächsten zwölf Minuten alles, um das Spiel noch zu drehen. Sie scheiterten aber immer wieder an der kämpferischen Bonner Verteidigung und dem exzellenten Goalie, Alex Knoop.

„Die letzten Minuten haben wir gezeigt, dass wir dieses Spiel unbedingt gewinnen wollten“, sagt Ackermann.

Und dieser Einsatz und Siegeswille sollten schließlich belohnt werden. Nach Abpfiff folgten minutenlanges Feiern mit den heimischen Fans, die die Dragons im Derby zahlreich unterstützt hatten.

Bericht: Leander Leyhe

Foto: Christiane Döge

Nach oben