Bild dresden

FBL-Herren: „Den Bock umstoßen“

Richtungsweisender Doppelspieltag für die Dragons

Am kommenden Wochenende warten zwei enorm wichtige Spiele auf die Bonner Floorballer. Nach der erneuten Niederlage im Jahresauftakt gegen Hamburg geht es nun zunächst am Samstag zum Auswärtsspiel nach Dresden. Nach nun bereits sechs sieglosen Bundesligaspielen in Folge sind die Dragons aus den Playoff-Rängen gerutscht und belegen derzeit nur Platz 9. Direkt dahinter rangiert der Aufsteiger aus Dresden mit gleicher Punktzahl, lediglich die Tordifferenz spricht für die Bonner. Will man die Playoffs nicht aus den Augen verlieren sind die Punkte beinahe schon Pflicht. „Mit Dresden wartet ein Team auf uns, welches uns in den letzten beiden Aufeinandertreffen bezwingen konnte. Wir haben also definitiv noch eine Rechnung offen.“, sagt Verteidiger Philipp Blümke.

In der Vorbereitung auf das Spiel wurde auch nach Gründen für die anhaltende Pleitenserie gesucht. Neben der bereits öfter angesprochenen Chancenverwertung fielen vor allem die fehlende Konsequenz vor dem eigenen Tor und mentale Faktoren auf. Blümke erläutert: „Bei der Analyse des bisherigen Saisonverlaufs fällt auf, dass wir meist zwei Drittel eines Spiels auf Augenhöhe mit dem Gegner agieren oder diese sogar für uns entscheiden können. Dagegen steht dann aber meist ein Drittel oder auch nur eine kurze Phase, in der wir zu viele schnelle Tore kassieren und im Endeffekt das Spiel verlieren. Hier müssen wir auf jeden Fall an uns arbeiten, dass wir auch nach einem Gegentor stabil bleiben und die Kontrolle nicht aus der Hand geben“.

Das Hinspiel musste man vor allem auf Grund der ersten beiden genannten Schwächen verloren geben. Die Dragons konnten das Spiel weitestgehend kontrollieren, trafen aber zu wenige ihrer hochprozentigen Chancen und ließen zu viele einfache Gegentore zu, die durch bessere Präsenz vor dem eigenen Tor verhinderbar gewesen wären. So ging das Spiel mit 5:9 an das Team aus Sachsen.

Nach dem Spiel in Dresden und langer Heimfahrt wartet dann am Sonntag ein Heimspiel gegen die Berlin Rockets. Die Hauptstädter stehen nach etwas mehr als der Hälfte der Saison auf einem starken vierten Platz, viele hätten dies vor Saisonbeginn wohl nicht erwartet. Sie profitieren dabei vor allem von ihrem spielstarken Duo aus dem Finnen Janne Makkonen, der die Scorerwertung mit deutlichem Vorsprung anführt, sowie dem deutschen WM-Fahrer Vincent Jordan. Blümke erklärt das Erfolgsrezept der Berliner so: „Berlin war schon immer eine sehr defensivstarke Mannschaft und dadurch für jedes Team ein unangenehmer Gegner. Mit ihrer ersten Reihe strahlen sie aber in dieser Saison fast zu jedem Zeitpunkt eine enorme Torgefahr aus, die man auch an der Scorerliste ablesen kann. Für uns gilt es gegen Dresden endlich den Bock umzustoßen, um dann mit breiter Brust und konzentrierter Defensive auch gegen Berlin Punkte zu holen. Dies wird uns aber definitiv alles abverlangen.“

Bully am Samstag ist um 16:00 in Dresden, interessierte Fans können sich unter fanbus.dragons@online.de melden. Sonntag startet das Spiel um 16:00 in der Halle des Sportpark Nord. Tickets können an der Abendkasse erworben werden.

 

Fotos: Stefan Wiede

Bericht: Lucas Grünewald

Nach oben