180318_DaFinal4_FloorballDeutschland16

26. September 2019

Reifeprüfung für die Bonner Floorball Damen

Nach der überraschend hohen Auftaktniederlage gegen die Dümptener Füchse, müssen die Damen der SSF Dragons Bonn schnellstmöglich wieder in die Spur finden. Beim ersten Heimspieltag am kommenden Samstag (Bully 15:00 Uhr) bietet sich hierzu die nächste Gelegenheit.

Der MFBC Leipzig/Grimma, der am Wochenende im Sportpark Nord gastiert, ist jedoch nicht gerade das, was man landläufig unter einem Aufbaugegner versteht. Die sogenannten Wikingerinnen standen in den vergangenen Jahren regelmäßig an der Spitze des deutschen Damen-Floorballs und holten zuletzt 2018 das Double aus Meisterschaft und Pokalsieg. Vor dieser Saison machten die Damen aus Sachsen jedoch eine größere Umstrukturierung durch: Gleich sechs Spielerinnen verließen das Team in der Sommerpause. Und auch das langjährige Trainerduo Kühne/Linke gab vor der Saison das Taktikbrett an die nächste Generation weiter. Mit MFBC Kapitän und Nationalspieler Erik Schuschwary übernimmt jedoch ein Mann mit großem Spielverständnis das Ruder des Wikingerschiffes und auch einige Leistungsträgerinnen, wie Anne-Marie Mietz sind weiterhin mit an Bord.

Das Einbiegen auf die richtige Spur wird für die Dragons also kein Selbstläufer. Es gilt sich gut vorzubereiten und die Fehler aus dem ersten Spiel gründlich zu analysieren. Das weiß auch Damentrainer Daniel Mahnken: „Wir werden in den zwei Trainings unter der Woche die Defizite aus dem Dümpten-Spiel klar ansprechen und dann mit neuer Motivation in das nächste Spiel gehen.“
Positiv für die Bonner Damen ist auch, dass Luisa Jahn nach überstandener Krankheit zurück ins Team rutscht. Ob es aber schon für 60 Minuten reicht, wird sich erst im Abschlusstraining am Freitag zeigen.
So oder so wird es das Ziel sein das Spiel gegen den klaren Favoriten Leipzig/Grimma möglichst lange ausgeglichen zu gestalten. Vielleicht finden die Dragons dann ja neben der Spur auch drei Punkte im Sportpark.

(Foto: Floorball Deutschland)

Nach oben