Foto SSF Bonn _ Red Devils (1)

Damen gewinnen in Wernigerode

Am Wochenende hat der 4. Spieltag der 1. Floorball-Bundesliga stattgefunden. Die Damen der SSF Dragons Bonn mussten dabei auswärts beim Tabellennachbarn Red Devils Wernigerode antreten. In einer hart umkämpften Partie konnten sich die Bonner Floorball Ladies durchsetzen und drei Punkte mit in die Bundesstadt bringen.

Gegen die Bundesliga-Neulinge aus Wernigerode wollte Bonn von Anfang an Druck machen und ein hohes Tempo aufs Feld legen. Das klappte zunächst sehr gut: Schon nach einer Minute zog Friederike Schlotmann nach Pass von Jana Feix ab und traf zum 1:0. Vier Minuten später waren die Bundesstädterinnen bei einer Standardsituation nicht konsequent genug. Die Folge: Ausgleich für die Gastgeberinnen. Nachdem Jana Feix wegen eines Wechselfehlers für zwei Minuten auf die Strafbank musste, verloren die SSF-Damen völlig den Faden und gerieten immer mehr unter Druck. Dennoch konnten sie sich unbeschadet in die Drittelpause retten.

Im zweiten Durchgang mussten sich die Bonnerinnen deutlich steigern, wenn es noch für drei Punkte reichen sollte. Doch zunächst agierten die Spielerinnen im selben Trott wie in den letzten Spielminuten des ersten Drittels. Wernigerode erspielte sich unterdessen immer wieder gute Chancen, die aber allesamt ungenutzt blieben. Bonn dagegen war unkonzentriert, leistete sich viele einfache Fehlpässe, gab eine Überzahlchance bei eine aufgeschobenen Strafe leichtfertig aus den Händen und agierte insgesamt unglücklich. So kam es, wie es kommen musste. In der 39 Spielminute gingen die Red Devils in Führung.

Im Schlussdrittel stellte Trainer Daniel Mahnken die Reihen um, setzte alles auf eine Karte, um das Spiel noch zu drehen. Mit Erfolg: Nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff war es erneut die Top-Scorerin auf Bonner Seite, Friederike Schlotmann, die nach schöner Vorarbeit von Kapitänin Karen Grünewald den Ausgleichstreffer erzielte. Bon war in diesem Drittel kaum wieder zu erkennen. Plötzlich wurde der Ball laufen gelassen, die Zweikämpfe wurden angenommen und vor allem das Tempo im Bonner Spiel war deutlich höher. In der 47. Minute zahlte sich dies dann aus. Einzelaktion Elena Bröker, 3:2 für Bonn. Für den Schlusspunkt war Bröker dann die Vorbereiterin. Kristin Oertel stand goldrichtig vor dem gegnerischen Tor und erzielte ihr erstes Bundesligator.

Dragons-Coach Daniel Mahnken nach dem Spiel: „Es war ein intensives Spiel und ich bin froh, dass die Mädels sich diesmal belohnen konnten. Wie schon an den anderen drei Spieltagen, konnten wir auch diesmal nicht in Bestbesetzung antreten. Neben unseren Langzeitverletzten Katharina Rebmann und Nike Bartz fehlen immer wieder auch andere Spielerinnen wegen unterschiedlicher Gründe – da ist es schwer, einen Rhythmus zu finden. Du fängst quasi in jedem Spiel erstmal wieder auf’s Neue an, dich einzuspielen. Das hat man so auch heute gesehen. Das Schlussdrittel war so, wie ich es mir vorgestellt hatte. In den beiden Dritteln zuvor hatten wir aber zu viele Phasen, in denen wir wieder die Zweikämpfe nicht angenommen haben, zu langsam agiert haben und auf dem Platz nicht kommuniziert haben. Hätten wir so weitergemacht, wären wir sehenden Auges in die Niederlage gerannt. Die Umstellung im letzten Drittel war natürlich ein Pokerspiel, aber es hat sich gelohnt.“

Für die SSF Dragons Bonn Floorball Ladies spielten:

[T] Manuela Stüßer,  [T] Marlene Oertel, [C] Karen Grünewald (0/1), Michelle Mittermüller, Friederike Schlotmann (2/0), Elena Bröker (1/1), Greta Boeker, Amira Taube, Claudia Birkigt, Jana Feix (0/1), Gundula Schwend, Ann-Kathrin Becker, Emma Fischbach, Randi Kleerbaum, Kristin Oertel (1/0)

Nach oben