DSC08650

Damen überraschen gegen Dümpten

Als klarer Underdog ins Spiel gegen die Dümptener Füchse gestartet, sorgten unsere Floorball Ladies am Samstag für eine kleine Überraschung. Mit einer couragierten Leistung erkämpfte sich das Team von Trainergespann Mahnken/Wyzujak vor heimischem Publikum einen Punkt.

 

Zu Beginn der Partie tasteten sich beide Mannschaften zunächst ab. Die Füchse, die bislang erst einen Punkt gegen Rekordmeister Weißenfels abgeben mussten, spielten wie bereits im Hinspiel mit hohem Pressing und vertrauten auf ihr schnelles Umschaltspiel. Doch die taktisch gut eingestellten Bonner Damen hielten die Dümptenerinnen bis zur 15. Spielminute vom eigenen Kasten fern. Dann brachte Jana Baccus die Dümptenerinnen mit einer Einzelaktion zunächst in Führung. Nur drei Minuten später erhöhten Kapitänin Anna-Lena Best und Sarah Hoymann per Doppelschlag auf 0:3.

Die folgende Drittelpause kam nach diesem Schock genau richtig für die Floorball Ladies. Sie kamen mit viel Energie aus der Kabine und meldeten sich mit einem Tor von Rike Schlotmann nach nur 80 Sekunden zurück. In der Folge erhöhten sie den Druck auf das Dümptener Aufbauspiel und forcierten so immer wieder Ballverluste. In der 24. Minute war es erneut die Bonner Top Scorerin, die per Schlenzer aus dem Halbfeld für den 2:3 Anschlusstreffer sorgte. Kurz vor Ende des zweiten Drittels bot sich den Dragons dann sogar die Chance in Überzahl den Ausgleich zu erzielen, diese blieb jedoch ungenutzt.

Im letzten Spielabschnitt entwickelte sich ein intensiver Schlagabtausch: Nachdem Dümpten drei Minuten nach Wiederanpfiff erneut auf 2:4 erhöhte, stellte Michelle Mittermüller kurz darauf den Anschluss wieder her. Beide Teams spielten jetzt mit offenem Visier und kamen immer wieder zu gefährlichen Abschlüssen. Eine bärenstarke Marlene Oertel im Bonner Tor hielt die Dragons in dieser Phase mehrmals im Spiel. Derweil waren es die Bonner Nationalspielerinnen Randi Kleerbaum und Elena Bröker die die Dragons per Doppelschlag in der 52. Und 54. Minute sogar in Führung brachten. Nur knapp fünf Minuten trennten die Bonnerinnen vor der Sensation gegen den Zweitplatzierten der Damen Bundesliga. Doch die Füchse kamen nochmal zurück und glichen durch eine Einzelaktion von Winona Jürgens zum 5:5 aus.

Die folgende Verlängerung brachte keinen Sieger hervor, sodass beide Teams je einen Punkt aus diesem Spieltag mitnehmen. Dümpten übernimmt damit die Tabellenführung in der Damen Bundesliga. Doch auch der Bonner Trainer Daniel Mahnken ist hoch zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft:
„Wenn man den bisherigen Saisonverlauf beider Mannschaften anschaut, konnte man sicher nicht davon ausgehen, dass wir im Derby gegen den Bundesliga-Tabellenführer diesen Punkt holen. Aber wir haben uns in der Winterpause intensiv auf die Rückrunde vorbereitet und das hat sich heute über weite Strecken ausgezahlt. Insgesamt ist es ein gerechtes Unentschieden. Über das erste Drittel brauchen wir nicht reden – da haben wir ab der Hälfte einfach schlecht gespielt. Es war von allem zu wenig, was man im Floorball braucht und dann steht’s viel zu einfach plötzlich 3:0 für Dümpten. Doch wie wir dann zurückkommen und die Intensität über die restlichen 40 Minuten aufrechterhalten, war sehr gut. Darauf können wir aufbauen für die kommenden Herausforderungen.“

Die nächste Herausforderung erwartet die Floorball Ladies dann am 15./16.02. beim Doppelauswärtsspieltag in Leipzig und Weißenfels.

 

Für die SSF Dragons Bonn Floorball Ladies spielten:

[T/C] Marlene Oertel, [T] Manuela Stüßer, Friederike Schlotmann (2/0), Elena Bröker (1/1), Michelle Mittermüller (1/0), Randi Kleerbaum (1/0), Jana Feix (0/1), Michelle Klaiber (0/1), Luisa Jahn (0/1), Greta Boeker, Claudia Birkigt, Gundula Schwend, Kaja Waloßek, Emma Fischbach, Amira Taube, Ann-Kathrin Becker

[Foto: Niklas Merdian]

Nach oben