20190928_SSFMFBC_0393_web

Damen verspielen Playoff-Platz

Am vergangenen Wochenende hatten unsere Floorball Ladies zwei harte Nüsse zu knacken. Am Samstag ging es gegen den Deutschen Pokalsieger MFBC Grimma und einen Tag später mussten die SSF-Damen gegen den Deutschen Meister UHC Sparkasse Weißenfels antreten.

Am vergangenen Wochenende hatten die Damen der SSF Dragons Bonn die Liga-Neulinge der Red Devils Wernigerode zu Gast. Mit einem Sieg hätten die Bonner Floorball Ladies die erstmalige Teilnahme an den Bundesliga-Playoffs klar machen können – doch es kam anders.

Die Gäste aus Wernigerode starteten beherzt in das Spiel und setzten Bonn unter Druck. In der 2. Spielminute zahlt das sich aus – 1:0 für die Gäste. Von den Hausherrinnen war nach diesem frühen Rückstand kein Aufbäumen zu bemerken. Im Gegenteil: In der 10. Minute legte Wernigerode noch einen nach zum 2:0. Erst jetzt schienen die Bonner Spielerinnen zu bemerken, dass man mehr Einsatz zeigen musste, um das Spiel nicht zu verlieren. In der 17. Minute besorgte Greta Boeker den Anschlusstreffer nach Vorlage von Randi Kleerbaum, die zwei Minuten später selbst das Tor zum Ausgleich schoss. 20 Sekunden vor Drittelpause leistete sich die Bonner Defense einen kapitalen Fehler, der die Red Devils wieder in Führung brachte. Pausenstand 2:3 aus Bonner Sicht.

Im zweiten Drittel kam Bonn früh aus der Kabine. Dies signalisiert den Anwesenden normalerweise „Wir sind bereit“. Und tatsächlich war nun Bonn die Spielbestimmende Mannschaft. In der 7. Minute war es wieder Greta Boeker (Assist: Randi Kleerbaum), die einnetzte. Doch nur 90 Sekunden später war das Feuer auf Bonner Seite wieder verflogen. Doppelschlag Wernigerode in der 9. und 10. Minute und Bonn lag mit 3:5 zurück. In der 16. Minute erhöhten die Gäste sogar noch auf 3:6 aus Bonner Sicht.

Das Schlussdrittel begann wie das erste: rabenschwarz. Nach drei Minuten hatten die Red Devils bereits zwei Tore erzielt und führten mit 8:3. Randi Kleerbaum fasste sich ein Herz und erzielte nach einer Einzelaktion das 4:8 in der 6. Minute. Als in der 14. Minute den Bonnern das 5:8 gelang, keimte noch mal etwas Hoffnung auf. Elena Bröker hatte in Unterzahl am schnellsten die Situation erkannt und das Tor nach Pass von Randi Kleerbaum erzielt. Den Schlusspunkt setzte schließlich Rike Schlotmann (Assist: Randi Kleerbaum) mit einem Tor in Bonner Überzahl.

Die Damen der SSF Dragons Bonn können die Playoffs nur noch mit einem Sieg gegen den ETV Hamburg am kommenden Samstag und bei gleichzeitiger Niederlage der Red Devils Wernigerode am letzten Spieltag gegen Grimma erreichen.

Trainer Daniel Mahnken nach dem Spiel: „Ja, ich bin enttäuscht und ziemlich angefressen. Wir haben vor dem Spiel genau die Punkte angesprochen, die es braucht, um Wernigerode zu schlagen. Und dann gehen wir ins Spiel und setzen kaum etwas davon um. Ich habe heute nur bei 4-6 Spielerinnen den unbedingten Siegeswillen gesehen und wenn das so ist, hast du keine Chance gegen Gäste, die für ihren Verein brennen und alles für Floorball geben. Herausragend war bei uns heute Randi Kleerbaum. Sie war an allen sechs Toren beteiligt – zwei Tore selbst geschossen und vier Assists – zusätzlich war sie mit großer Lauf- und Kampfbereitschaft dabei. Es tut mir Leid für sie und die Spielerinnen, die heute alles für den Sieg getan haben. Wir müssen nun den Kopf frei bekommen unseren Fokus auf Samstag legen. Das wird ein geiles Spiel, in dem es um alles geht. Sowas mag ich.“

Für die SSF Dragons Bonn spielten:

T] [C] Marlene Oertel, Friederike Schlotmann (1/0), Elena Bröker (1/0), Michelle Klaiber, Greta Boeker (2/0), Amira Taube, Claudia Birkigt, Jana Feix, Gundula Schwend, Ann-Kathrin Becker, Kaja Waloßek, Emma Fischbach, Randi Kleerbaum (2/4), [T] Manuela Stüßer, Kristin Oertel, Michelle Mittermüller

Nach oben