2019-01-20 Damen gegen Dümpten (IF)-22 (2)

Damen: Derby zum Saisonauftakt

Am kommenden Samstag (21.09.2019, 13:30 Uhr in Mülheim a. d. Ruhr) starten die Damen der SSF Dragons Bonn gegen die Dümptener Füchse in ihre zweite Bundesligasaison.

Das NRW-Derby gab es bereits zum Auftakt der vergangenen Saison. Damals schlugen sich die Bonnerinnen über weite Teile äußerst wacker und mussten sich erst in den letzten fünf Minuten gegen die späteren Playoffteilnehmer geschlagen geben. Diesmal will man natürlich über 60 Minuten durchziehen und letztendlich drei Punkte von der Ruhr entführen.

„Wir hatten eine insgesamt um 10% höhere Trainingsbeteiligung in der Saisonvorbereitung gegenüber dem Vorjahr, was ein deutliches Signal ist, dass immer mehr Spielerinnen verstehen, was es bedeutet, „Bundesliga“ zu spielen. Wir haben darüber hinaus einige Schwerpunkte anders gesetzt als in den vergangenen Saisonvorbereitungen. Davon erhoffe ich mir, dass wir unsere Leistungsstärke schneller erreichen im Laufe der Saison“, gibt sich Trainer Daniel Mahnken optimistisch.

Die Gegner aus Mülheim scheinen ihre Wettkampfform bereits gefunden zu haben: Bereits am vergangenen Wochenende starteten die Füchse mit einem souveränen 7:4 gegen Hamburg in die Saison. Im Fokus stand dabei unter anderem wieder die Dümptener Schlüsselspielerin Anna Lena Best, die sich beim Auswärtssieg bereits mit zwei Toren und einer Vorlage in die Scorerliste eingetragen hat. Mannschaftlich betrachtet, stachen vor allem die konditionelle Stärke und das konsequent vorgetragene Konterspiel der Füchse hervor. Demgegenüber offenbarten die Viertplatzierten der letzten Spielzeit Schwachpunkte in der Defensive. Dort muss Bonn ansetzen, um die ersten Punkte der Saison einzufahren.

Interessant wird es dabei zu beobachten sein, wie sich die Veränderungen im Bonner Kader auswirken werden:
Leider mussten die Dragons in der Sommerpause mit Leah Bartz eine spielerisch und menschlich sehr geschätzte Spielerin in Richtung Münster ziehen lassen.
Gleichzeitig konnte man mit Michelle Mittermüller eine zweikampfstarke, motivierte Spielerin für die Defensive gewinnen.
Auch die erst 14-jährige Lisa Neiß wurde aus der Jugend ins Team geholt. Trainer Mahnken freut sich über die Verstärkung auf der Torhüterposition: „Sie ist ein großes Talent, sehr engagiert und motiviert. In den wenigen Wochen, die sie nun bei uns mittrainiert hat, hat sie bereits enorme Fortschritte gemacht.“

Auf die obligatorische Frage nach dem Saisonziel antwortet Mahnken: „Nachdem wir in unserer Debüt-Saison in der 1. Bundesliga auf dem 5. Platz gelandet sind, ist unser Ziel in dieser Saison die Teilnahme an den Playoffs – also mindestens Platz 4.“

Nach oben