DSC_0407_bearb

2. Herrenmannschaft verteidigt NRW-Meistertitel

Am vergangenen Wochenende sicherte sich unsere 2. Herrenmannschaft nach einem Herzschlagfinale gegen den ASV Köln erneut den NRW-Meistertitel. Damit qualifizierte sich die Zweitvertretung der Dragons für das Finale um den Westdeutschen-Meistertitel Ende März.

Bereits vor dem letzten Spieltag der Regionalliga zeichnete sich ab, dass sich der Kampf um den NRW-Meistertitel auf ein Finale zwischen den Dragons und dem ASV Köln zuspitzen würde. Beide Mannschaften gingen punktgleich in die letzten beiden Spiele der Saison.
Im ersten Spiel des Tages legte Köln vor. Gegen die Black Panthers Altenbochum kamen die Männer aus der Domstadt zwar nur langsam ins Spiel, setzten sich aber letztendlich mit 3:1 durch.
Nun durften auch die Bonner selbst in den Titelkampf eingreifen, ebenfalls zunächst gegen Altenbochum. Von Beginn an fand das Team von Spielertrainer Mario Mittermüller gut ins Spiel. Nach zwei Minuten eröffnete Lucas Grünewald den Torreigen. Im ersten Drittel folgten je ein weiterer Treffer von Florian de Lamboy und Aaron Niketta sowie ganze vier Tore von Altmeister Eugen „Jeff“ Friesen, sodass man nach 15 Minuten mit 7:1 in die erste Pause ging. Nach der Unterbrechung konnten die Black Panthers die Bonner zwar etwas ein- aber nicht ausbremsen. So trugen sich ebenfalls noch Marius vom Eyser (2x), Jan Patocka (2x), Mathis Janesch und Tobias Schroers auf die Liste der Torschützen ein und man setzte sich am Ende deutlich mit 14:4 durch.

So kam es zum Alles-oder-Nichts Finale gegen den direkten Verfolger aus Köln. Von Beginn an warfen sich beide Mannschaften mit vollem Einsatz ins Match.  Den ersten Vorteil hatten die Dragons mit zwei Überzahlsituationen in der 9. Und 12. Spielminute, die jedoch beide ungenutzt blieben. Erst eine Minute vor dem Pausenpfiff war es erneut Lucas Grünewald, der die Dragons in Führung schoss.
Auch im zweiten Spielabschnitt dauerte bis zur letzten Spielminute bis erneut ein Tor fiel. Diesmal waren es allerdings die Domstädter die zum Ausgleich einnetzten. Lautstark angefeuert lieferten sich beide Teams ein intensives aber immer faires letztes Drittel, das jedoch ohne weitere Tore zu Ende ging. So verdichtete sich die Spannung nochmals als es in die Verlängerung ging. Dreieinhalb Minuten nach Wiederanpfiff kamen die Dragons erneut in Überzahl, verpassten es aber den Sack zu zu schnüren. Es dauerte weitere fünf Minuten bis Randi Kleerbaum die Bonner mit dem 2:1 Siegtreffer erlöste.

Damit verteidigt die 2. Herrenmannschaft den NRW-Meistertitel und belegt zudem mit Eugen „Jeff“ Friesen und Jan Patocka die ersten beiden Plätze der Scorer-Liste. Am Wochenende des 28./29. März treten die Dragons dann gegen den Hessen-Meister um den Titel des Westdeutschen-Meisters an.

Foto: Daniel Niketta

Nach oben