Dragons verpflichten Headcoach und Sportdirektor!

Bonn, 20. Mai 2021: Mit dem Finnen Jani Juusti verpflichten die SSF Dragons Bonn einen neuen Headcoach für die erste Herrenmannschaft und einen Sportdirektor Floorball in Personalunion. Mit ihm wollen sie den Grundstein für den nächsten Entwicklungsschritt legen.

Seit mehr als zwei Jahren sind die Dragons nun schon auf der Suche nach einem hauptamtlichen Trainer für die Bundesliga-Mannschaft der Herren. Mit dem Finnen Jani Juusti vom finnischen Erstliga-Verein TPS (https://www.tpssalibandy.fi/) konnte diese Suche nun mehr als erfolgreich abgeschlossen werden. Neben einem erfolgreichen Floorball-Coach finden sie in ihm auch einen erfahrenen Vereinsentwickler, der insbesondere die sportliche Entwicklung seines Heimatvereins in den letzten 15 Jahren mit vorangetrieben getrieben hat. Jani wird bei den Dragons daher neben seinem Posten als Cheftrainer auch die Funktion als Sportdirektor Floorball übernehmen und für die sportliche Leitung der Leistungssportabteilung verantwortlich sein. In dieser Position kümmert er sich direkt um die Aus- und Weiterbildung der Trainerteams im Bereich des Kinder und Jugendfloorballs, um ein optimiertes und einheitliches Spiel- und Ausbildungskonzept bei den Dragons zu etablieren.

Die Dragons freuen sich sehr über diesen Glücksgriff. Abteilungsleiter Jan Patocka zu der Verpflichtung: „Das Profil von Jani passt schon sehr genau zu dem was wir uns für diese Rolle vorgestellt haben. Wir sind daher sehr zuversichtlich mit ihm das gewünschte Know-How in unsere Abteilung zu holen, um unsere Bundesliga-Mannschaft aber vor allem auch unsere Floorball-Ausbildung auf ein neues Level zu heben! Wir sind daher sehr gespannt was Jani bei uns bewegen wird.“

Um Jani kennenzulernen haben wir mit ihm zum Vertragsabschluss ein kurzes Interview geführt (aus dem Englischen übersetzt):

Hi Jani, bitte stelle Dich einmal kurz vor:

„Ich bin Jani Juusti aus Turku Finnland. Ich habe knapp 20 Jahre lang Spieler jeden Alters beim Floorball-Club TPS trainiert und war auch einige Jahre Vorstandsmitglied des Clubs. Persönlich als Spieler habe ich in der 2. Division der Männer in Finnland gespielt.“

Was war Deine Motivation, sich den Dragons anzuschließen?

„Als ich hörte, dass die Dragons Bonn einen Sportdirektor suchen und kennenlernte was der Job beinhaltet, hat mich die Aufgabe direkt sehr gereizt. Daher bin ich sehr froh, dass ich für diesen Job ausgewählt wurde und freue mich darauf, nach Bonn zu kommen und mit den Spielern und allen im Verein zu arbeiten. Diese Herausforderung ist genau das wonach ich gesucht habe!“

Wie kannst du den Dragons weiterhelfen?

„Während meiner Karriere konnte ich die Entwicklung von TPS zu einem der besten Clubs in Finnland eng begleiten und genau verfolgen. Daher glaube ich viele gute Dinge nach Bonn zu bringen, die wir bei TPS bereits richtig machen. Darüber hinaus hatte ich die Gelegenheit, mit vielen verschiedenen Spielertypen zusammenzuarbeiten, und ich kann sagen, dass ich hervorragend darin bin, Spieler zu entwickeln.“

Was ist Deine Vorstellung davon Floorball zu trainieren und zu spielen?

„Der Weise Sun Tzu hat einmal in seinem Buch „The Art of War“ gesagt: “by defending you can be invincible, by attacking you can be a winner”. Diese Idee definiert, wie mein Team Floorball spielen soll. Daher halte ich viel davon, wenn meine Mannschaft im Ballbesitz ist und wir angreifen können. Dies erfordert, dass wir mit dem Ball der Beste sein müssen. Aus diesem Grund muss ich als Trainer meinen Spielern helfen, die bestmöglichen Entscheidungen in den Spielen zu treffen.“

Danke Dir Jani für das Interview und wir freuen uns sehr, dass Du zu uns stößt!

Nach oben