49109073418_c6c1404210_k

FBL-Herren: Weißkirchen-Jubiläum beim Heimspiel gegen Chemnitz

Bonn, 01.10.2020:
Mit nur 22 Jahren schon ein alter Hase: Florian Weißkirchen macht am Sonntag sein 100. Spiel für die SSF Dragons Bonn. Gegner sind am vierten Spieltag der Floorball-Bundesliga die Floorfighters Chemnitz.

Mit neun Jahren fing er an, wurde mit der U17 Deutscher Meister, schnupperte schon mit 15 zum ersten Mal Bundesliga-Luft und führte Bonn als 20-jähiger Leistungsträger zurück in die Erstklassigkeit. Am Sonntag kommt für Florian Weißkirchen ein neuer Meilenstein hinzu: Sein 100. Spiel für die Herren der SSF Dragons Bonn.

Die Vorzeichen für einen Dragons-Sieg bei dem Jubiläum stehen gar nicht schlecht. Bonn holte sich am vergangenen Wochenende sechs Punkte gegen den SC DHfK Leipzig und Berlin und damit auch jede Menge Selbstvertrauen in die Partie gegen Chemnitz. Das wird gegen die Sachsen auch gebraucht: Die Floorfighters waren in der vergangenen Saison die Überraschung schlechthin. Als Tabellenletzter der Vorsaison legte Chemnitz eine enorme Leistungssteigerung hin und stand zum Zeitpunkt des Saisonabbruchs auf Platz drei. Maßgeblich am Erfolg beteiligt: Die beiden finnischen Importspieler Juho Kivinen und Max Syrjälä, die jeweils Platz eins und zehn der ligaweiten Scorerliste belegten. Beide verließen Chemnitz im Sommer gen Heimat – doch der Verein legte nach und holte vier neue Finnen ins Team. Unter ihnen fallen besonders der Verteidiger Eemeli Horttanainen und Stürmer Leo Tikka auf, die in den ersten vier Saisonspielen schon fleißig punkteten. „Chemnitz ist ähnlich wie wir ein sehr junges und hungriges Team. Sie haben sehr gut ausgebildete Jugendspieler und haben ihren Kader wie jedes Jahr mit Finnen verstärkt“, bestätigt Weißkirchen.

Doch trotz der finnischen Unterstützung lief der Start in die neue Spielzeit bei Chemnitz nicht ganz rund. Gegen Holzbüttgen und MFBC Leipzig gab es knappe Niederlagen, in Berlin nur ein Unentschieden. Lediglich das Spiel gegen den SC DHfK entschied man für sich. Dass Chemnitz aktuell einen Tabellenplatz unter Bonn steht, ist angesichts der bisherigen Gegner aber als Momentaufnahme zu werten. Weißkirchen freut sich auf das Spiel gegen die leicht favorisierten Gäste: „Mein Bauchgefühl gegen Chemnitz lässt mich entspannt wirken. Gegen Chemnitz gibt es immer schöne und torreiche Spiele. Wir können definitiv gewinnen, müssen wir aber nicht. Ich mag es, wenn der Druck beim Gegner liegt und man selbst befreit aufspielen kann.“

Wenn das funktioniert, könnten die Bonner am Sonntag gleich zwei Gründe zum Feiern haben – ein Heimsieg und Weißkirchens Jubiläum.

Foto: David Reich

Nach oben