Bild doebeln

FBL-Herren: „Müssen die nächste Runde erreichen“

Letztes Spiel des Jahres ist das Pokal-Achtelfinale.

Am Sonntag steht für die Dragons das letzte Spiel des Jahres an, bevor es in die Weihnachtspause geht. Dabei steht einiges auf dem Spiel, denn es geht um den Einzug in die nächste Runde des Floorball Deutschland Pokals. Für die Bonner geht auf eine weite Auswärtsfahrt, sie sind zu Gast beim UHC Döbeln.

Auf dem Papier sollte dies eine machbare Aufgabe sein, denn der Gastgeber spielt derzeit nur in der dritthöchsten Spielklasse, in der Regionalliga Ost. Bekannt ist Döbeln aber auch aus früheren Zeiten, in denen auch viele Bundesligasaisons absolviert wurden. Im bisherigen Turnierverlauf konnten die Männer aus Sachsen drei andere Regionalligisten aus dem Weg räumen. Mit dem UHC Weißenfels II und dem SC DHfK Leipzig II konnten direkte Konkurrenten aus dem heimischen Spielbetrieb souverän geschlagen werden, in der letzten Runde dann die TB Uphusen Vikings aus der Regionalliga Nordwest. Mit den Dragons gibt in dieser Saison also der erste höherklassige Gegner seine Visitenkarte in Döbeln ab. „Döbeln wird natürlich hochmotiviert sein, uns als Bundessligisten zu ärgern. Sie haben nichts zu verlieren und werden in eigener Halle alles versuchen um die Sensation zu schaffen“, sagt Maximilian Birkenstock, Flügelstürmer der Dragons, zur Ausgangslage.

Die Dragons mussten als Bundesligist erst in der letzten Runde einsteigen, in der der Zweitligist aus Dümpten nach Verlängerung bezwungen wurde. In den letzten Wochen läuft es bei den Bonnern ergebnistechnisch alles andere als Rund, man musste sich die letzten Spiele meist knapp und unglücklich geschlagen geben, zu Buche steht der achte Tabellenplatz und damit der letzte Rang zur Qualifikation für die Playoffs. Am letzten Wochenende, mit Niederlagen in Kaufering und Schriesheim, hatten die Dragons unter anderem mit Krankheitsfällen und Verletzungen zu kämpfen. Auch in dieser Woche ist die Personallage angespannt, der Kader für das Pokalspiel fraglich. Birkenstock sagt dazu: „Leider ist ein erheblicher Teil des Teams angeschlagen, viele werden bis Sonntag wohl nicht vollständig auskuriert sein. Das darf aber keine Ausrede sein, wir sind als Bundesligist natürlich in der Pflicht, das Spiel am Sonntag zu gewinnen. Wir müssen als Team die Ausfälle so gut es geht kompensieren und um unseren Ansprüchen gerecht zu werden die nächste Runde erreichen.“

Bully ist am Sonntag um 16:00 in der Stadtsporthalle Döbeln. Interessierte Fans können sich wie immer unter fanbus.dragons@online.de melden, um noch Tickets für die Fahrt zu erwerben.

 

Fotos: Stefan Wiede

Bericht: Lucas Grünewald

Nach oben