schenelfeld pd

FBL-Herren: „Den Sack am Samstag zumachen“

Dragons empfangen Schenefeld zu Spiel 2 der Playdowns

Am kommenden Samstag erwarten die Dragons im zweiten Spiel des Playdown Halbfinals Blau-Weiß 96 Schenefeld im heimischen Sportpark Nord. Durch den Erfolg im Auftaktspiel zwei Wochen zuvor können die Bonner mit einem Sieg den Klassenerhalt sichern und eine Verlängerung der Saison um mindestens eine weitere Serie verhindern. Sollte die Mannschaft von Trainer Jani Juusti das Spiel verlieren, folgt direkt am Sonntag das Entscheidungsspiel. Dies wollen die Dragons möglichst vermeiden und der kräftezehrenden Saison ein schnelles Ende bereiten. Flügelstürmer und Nationalspieler Adrian Braune erklärt seine Sicht auf das Spiel: „Wir sind im ersten Spiel unserer leichten Favoritenrolle gerecht geworden und konnten in der Serie in Führung gehen. Auch wenn es im letzten Drittel nochmal etwas enger wurde haben wir durch ein starkes zweites Drittel verdient gewonnen und wollen den Sack am Samstag zumachen. Schenefeld wird aber sicherlich ein Wörtchen mitreden und an ihre Leistung im letzten Drittel anknüpfen wollen.“

Im angesprochenen ersten Spiel der Serie zeichnete sich zu Beginn ein enger Schlagabtausch ab. Nach einem Freischlagtor durch Weißkirchen konnten die Schenefelder aus spitzem Winkel ausgleichen, die erneute Bonner Führung durch Wombacher konterten die Blau-Weißen erneut kurz vor Ende des Drittels. Der zweite Spielabschnitt stand dann aber deutlich im Zeichen der Bonner, bereits nach weniger als einer Minute brachte Weißkirchen die Dragons zum wiederholten Male in Führung. Durch eine Freischlagvariante aus der Ecke baute Jan Zwak die Führung auf zwei Tore aus, bevor in der letzten Spielminute des Drittels zwei weitere Tore von Weißkirchen einen komfortablen Spielstand auf die Anzeigetafel zauberten. Auch das letzte Drittel verlief zunächst vielversprechend, bis zur 50. Minute konnten Matchwinner Weißkirchen mit seinem fünften Tor sowie Luca Rau auf 8:2 erhöhen. Dann aber rafften sich die Gastgeber nach einer Auszeit nochmal auf und versuchten die Dragons unter Druck zu setzen. Tatsächlich gelangen ihnen im Anschluss drei weitere Tore – zwei davon in Überzahl – letztendlich konnten die Bonner aber den Vorsprung ins Ziel bringen. „Die letzten zehn Minuten des Spiels hätten wir sicherlich etwas souveräner gestalten können. Außerdem sollten wir unnötige Zeitstrafen vermeiden um den Gegner nicht ins Spiel zu bringen. Dennoch sollten wir mit einer von Beginn an konzentrierten und engagierten Leistung in der Lage sein die Serie schnell zu beenden. Wichtig wird aber sein den Kampf anzunehmen und sich nicht aus dem Konzept bringen zu lassen“ schließt Braune ab.

Bully am Samstag ist um 16:00 im Sportpark Nord. Das mögliche Spiel 3 würde am Sonntag zu gleicher Zeit ebenfalls im Sportpark Nord stattfinden. Die Dragons freuen sich auf eine zahlreiche und tatkräftige Unterstützung in der Halle!

Fotos: Stefan Wiede

Bericht: Lucas Grünewald

Nach oben