IMG-20190921-WA0053

Damen starten mit Niederlage in neue Bundesliga-Saison

Die SSF Dragons Bonn Floorball Ladies sind mit einer hohen Niederlage in die neue Bundesliga-Saison gestartet. Im Derby gegen die Dümptener Füchse mussten sie sich mit 2:9 geschlagen geben.

Die Bonner Damen standen im Spiel gegen Dümpten von Beginn an unter Druck. Schon nach 10 Sekunden hatten die Füchse ihre erste Torchance, die von Goalie Manuela Stüßer aber zunichte gemacht wurde – es sollte nicht das letzte Mal sein, dass Stüßer die Mannschaft rettete. Fünf Minuten später war dann aber auch sie geschlagen: Dümpten erzielte das 1:0 und zwei Minuten später das 2:0. In der 12. Minute sorgte Friederike Schlotmann (Assist: Randi Kleerbaum) für den Bonner Anschlusstreffer und es kam noch mal Hoffnung auf. Doch nur drei Minuten später stellte Dümpten den alten Zwei-Punkte-Vorsprung wieder her.

Zum zweiten Drittel veränderte Trainer Daniel Mahnken die Taktik und stellte die Reihen leicht um. Zunächst mit Erfolg, denn schon in der 2. Minute erzielte erneut Friederike Schlotmann den Anschlusstreffer zu 3:2. Bonn witterte Morgenluft und hatte in der 6. Minute die große Chance zum Ausgleich: Nach einem Stockschlag musste eine Füchsin auf die Strafbank und die Floorball Ladies waren in Überzahl. Das Power Play bleib jedoch ungenutzt, schlimmer noch, Elena Bröker wurde wegen eines Stockschlags mitten im Power Play ebenfalls auf die Strafbank verbannt. Der Vorteil war dahin und es kam, wie es kommen mussten. In der nun folgenden Überzahl für Dümpten erhöhten die Hausherrinnen auf 4:2. Und Dümpten blieb weiter am Ball, lies selbigen laufen, war agil in allen Mannschaftsteilen und erhöhte nochmals den Druck. Bonn war gedanklich, spielerisch und lauftechnisch zu langsam. So auch in der 12. Minute als der Ball hochsprang und eine Bonner Spielerin den Ball mit der Hand spielte – Penalty für Dümpten, 5:2. Bonn nun völlig konsterniert und immer weiter unkonzentriert. Zwei Minuten vor dem Drittelende kommen zwei Spielerinnen zum Wechseln auf die Bank, Dümpten jedoch gerade im Angriff, nur noch 4 Meter vom Tor entfernt mit zwei nun völlig freistehenden Angreifern direkt vor dem Bonner Tor… 6:2.

Die Bonner Floorball Ladies hatten an diesem Tag nicht entgegenzusetzen, auch nicht im Schlussdrittel. schon nach 17 Sekunden fiel das 7:2. Dann ein Doppelschlag in der 5. und 6. Minute zum 9:2-Endstand. Ein gebrauchter Tag, nicht nur für Trainer Daniel Mahnken: „Es war heute ein sehr schlechtes Spiel von uns. Nur Friederike Schlotmann und Manuela Stüßer hatten heute Bundesliga-Niveau. Insgesamt waren wir zu pomadig, unkonzentriert, leidenschaftslos und egoistisch. Ich habe aber auch gute Ansätze gesehen, die wir nun ausbauen müssen. Wir haben jetzt eine Woche Zeit, um vor dem nächsten Spiel gegen Grimma genau diese Ansätze in den Vordergrund zu stellen. Am kommenden Samstag werden wir ein ganz anderes Gesicht zeigen.“

Nach oben