181013_OliviaCzerny_DaBuli_HH_SSF21 (1)

Damen erobern Playoff-Platz

Am Wochenende sind die SSF Dragons Bonn Floorball Ladies auswärts beim Tabellennachbarn, den ETV Lady Piranhhas Hamburg angetreten. In der hochklassigen, intensiv geführten Partie überzeugten die Bonnerinnen durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und gingen als verdienter Sieger vom Platz.

Den Bonnerinnen gelang ein Auftakt nach Maß: Nach nur 45 Sekunden netzte Michelle Mittermüller nach Vorlage von Amira Taube zum 1:0 ein. Es war ihr erster Bundesligatreffer überhaupt und natürlich sicherte das Team sofort den Spielball. In der Folgezeit entwickelte sich ein Spiel zwischen zwei Mannschaften, die absolut auf Augenhöhe spielen. Es ging hin und her, das Tempo wurde von beiden Seiten hoch gehalten und es gab viele Torchancen, die jedoch jeweils von den beiden gut aufgelegten Goalies zunichte gemacht wurden. In der 11. Minute nutzte Hamburg einen Fehler in der Bonner Defense zum Ausgleichstreffer. Doch Bonner ließ sich nicht davon aus dem Konzept bringen, machte weiterhin Druck. Ein Tor sollte in diesem Drittel den Dragons jedoch nicht mehr gelingen. Dafür erhöhte Hamburg in der 18. Minute auf 2:1 nach einem Konter.

Im zweiten Drittel stellte das Trainer-Team Mahnken/Wyzujak die Reihen um, stärkte die Defense und wollte mehr Rotation ins Bonner Spiel bringen. Es sollte das Drittel von Friederike Schlotmann werden, die an allen drei Bonner Toren beteiligt war. So in der 24. Minute als sie den Ball mit hohem Tempo aus der Abwehr nach vorne führte und dann auf Emma Fischbach legte. Fischbach brachte sich in zentrale Position vor dem gegnerischen Tor und zimmerte dem Ball am Hamburger Goalie vorbei. 2:2. Doch wieder konnten sich die Hamburgerinnen in Führung bringen: Nur 50 Sekunden nach dem Bonner Ausgleich, konnten sich die Dragons nicht aus der eigenen Hälfte lösen. Hamburg nutzte einen individuellen Fehler und schpß das 3:2. Vier Minuten später Überzahlsituation für Bonn, die ungenutzt blieb. Doch direkt im Anschluss schöne Auslösung der Gäste, Friederike Schlotmann legte auf Karen Grünewald und die zieht aus zentraler Position ab – 3:3. Nur eine Minute konnte Bonn erneut in Führung gehen: Diagonalpass von Gundula Schwend auf Friederike Schlotmann, die zieht aus der Distanz ab und trifft zum 4:3 aus Bonner Sicht.

Im Schlussdrittel machte Hamburg ordentlich Druck, doch Bonn hielt dagegen. Auch in dieser Phase gab es wieder viele Torchancen auf beiden Seiten. Eine davon konnte in der 52. Minute Elena Bröker zum 5:3 nutzen. Claudia Birkigt hatte sich hinter dem Hamburger Tor den Ball erkämpft und genau in die Kelle der vor dem Tor freistehenden Bröker gepasst. Hamburg nahm eine Auszeit, stellte nochmals die Taktik um und warf nun alles nach vorne. Drei Minuten vor Spielende konnten sie noch den Anschlusstreffer zum 4:5 erzielen, doch das Spiel ließen sich die Bonner Floorball Ladies nicht mehr aus der Hand nehmen.

Trainer Daniel Mahnken nach dem Spiel: „Zunächst einmal freut es mich sehr für meine Ladies, dass sie sich endlich mal für ihren Einsatz belohnen konnten. Es war ein kampfbetontes, schnelles und intensives Spiel zwei Mannschaften, die gleichwertig sind. In so einem Spiel geht am Ende derjenige als Sieger vom Platz, der alles reinhaut, der alles dafür gibt, das Spiel zu gewinnen. Und das wir die drei Punkte mit nach Hause nehmen wollen, haben wir von der ersten bis zur 60. Minute gezeigt.“

Für die SSF Dragons Bonn Floorball Ladies spielten:

[T] Manuela Stüßer, Michelle Mittermüller (1/0), Friederike Schlotmann (1/2), Elena Bröker (1/0), [C] Karen Grünewald (1/0), Michelle Klaiber, Amira Taube (0/1), Claudia Birkigt (0/1), Gundula Schwend (0/1), Kaja Waloßek, Emma Fischbach (1/0), Randi Kleerbaum

[Foto: Olivia Czerny]

Nach oben