200818_U15_Regionalligameister

Saisonfazit: Bonner Jugend überzeugt – U13 und U15 Regionalligameister

Bonn, 18. August 2020

Die Bonner Jugendmannschaften konnten trotz des Saisonabbruchs aufgrund von Corona auf eine weitere erfolgreiche Saison 2019/20 mit zwei Regionalligameisterschaften zurückblicken. Wir geben einen Überblick und schauen dabei auch nach vorne auf die kommende Saison…

Nach dem Abbruch der Spielzeit in sämtlichen Jugendligen gab der Floorballverband NRW bekannt, dass die Ergebnisse der bisher gespielten Saison nach dem Norwegischen Modell gewertet werden. Dabei werden die gesammelten Punkte durch die Anzahl der absolvierten Spiele geteilt und mit 100 multipliziert. Damit schließen die Nachwuchsmannschaften der Dragons wie folgt ab:

U11: Die in der Verbandsliga gestartete zweite Mannschaft der U11 belegte den zweiten Tabellenplatz mit einem Wert von 150 hinter der SG Köln-Steinfurt (300) und vor den Mannschaften aus Hochdahl (75) und Roxel (0). Auch die erste Mannschaft beendet die Saison auf dem zweiten Tabellenplatz (183,3). In der Regionalliga mussten sie lediglich der SSVg Heiligenhaus den Vortritt lassen (300), die jedes ihrer 4 Spiele gewann. Auf den nachfolgenden Rängen landeten die Dümptener Füchse (175), der TV Refrath (150) und die DJK Holzbüttgen (0).

U13: In der Altersklasse U13 gingen ebenfalls zwei Teams der Dragons an den Start. Die zweite Mannschaft schloss die Verbandsliga auf Platz 4 ab (150). Den ersten Platz sichert sich die zweite Mannschaft der Dümptener Füchse (250). Komplettiert wurde die Tabelle mit der SSVg Heiligenhaus (183,3), der SG Steinfurt-Ennepetal (166,6) und der DJK Holzbüttgen 2 (37,5). Die Regionalligamannschaft dagegen grüßte von der Tabellenspitze. Zwar war sie Punktgleich mit den Dümptener Füchsen (beide 262,5), konnte aber die bessere Tordifferenz aufweisen. Die restlichen Plätze belegten die DJK Holzbüttgen (225), TSV Hochdahl (75), TPSK (75) und der TV Refrath.

U15: Ungeschlagen konnte sich die Mannschaft der U15 den ersten Platz in der Regionalliga sichern (280). Lediglich durch ein Unentschieden gegen den TV Refrath wurden Punkte liegengelassen. Mit einigem Abstand folgen die Dümptener Füchse (187,5), die DJK Holzbüttgen (150) und der TV Refrath (137,5). TPSK (50) und der TSV Hochdahl (37,5) schließen die Tabelle ab.

U17: Die U17 GF-Liga wurde vom Hessischen Verband organisiert und damit nicht gleichzeitig abgeschlossen bzw. bewertet. Allerdings lag die Bonner Mannschaft zum Zeitpunkt des Abbruchs überzeugend und ungeschlagen an der Tabellenspitze.

Wir gratulieren allen Teams zu den guten Ergebnissen und danken allen Spieler/innen, Trainer- und Teammanagerteams sowie Eltern für ihren Einsatz! Mit Abschluss der alten Saison verlassen uns Aaron Niketta als Trainer der U9, Klaus Mackenbach als Teammanager der U11 und Gerd Grumbach als Teammanager der U13. Wir möchten uns bei euch für euer Engagement in der letzten Saison bedanken und hoffen euch vielleicht bald wieder im Trainer- und Teammanagerteam begrüßen zu dürfen.

So geht es weiter: Jugendtrainer, Trainingszeiten, Trainingslager

Nach einjähriger Pause ist Till Braun wieder als Trainer mit dabei, sodass wir mit folgenden Trainer- und Teammanagerteams in die neue Saison starten:

U7/U9: Anke Tölzer / Samuel Enns / Lutz Ackermann

U11: Marius vom Eyser / Lutz Ackermann (Teammanagerin: Ute Schlich, eine weitere Person gesucht!)

U13: Safak Temel / Jakob Grau (Teammanager/innen gesucht!)

U15 Mädchen: Marlene Oertel / Nike Bartz

U15: Till Braun / Leander Leyhe (Teammanager: Christoph Nussbaum)

U17: Philipp Blümke / Lucas Grünewald (Teammanagerin: Sandra Kaufmann)

Obwohl das Bonner Open Camp 2020 leider abgesagt werden musste, war der Bonner Nachwuchs diesen Sommer nicht ganz untätig. In Kooperation mit unserem Partnerverein Tatran Střešovice haben Anfang Juli neun Bonner Spieler am Open Camp in Prag teilgenommen: Sieben Tage Floorball und Sport pur für unsere Jungdrachen und neue Ideen für Trainingsgestaltung und Taktik durch regen Austausch mit den tschechischen Trainern! Ein Trainerworkshop für unser gesamtes Trainerteam soll noch dieses Jahr folgen.

Nach der verlängerten Sommerpause wollen wie Dragons wieder mit neuem Elan in die Nachwuchsarbeit starten. Die Spieltage wurden zwar noch nicht terminiert, es werden aber wieder alle Trainings angeboten – inklusive einer neuen U9 Trainingszeit freitags von 15:15 bis 16:30 Uhr im Robert-Wetzlar-Berufskolleg und ganzjährigem Techniktraining als dritte Trainingseinheit für unsere U13 bis U17. In der ersten Herbstferienwoche erweitern wir unser Angebot zudem mit einem Trainingslager im Westerwald für unsere U11 bis U17 (Anmeldungen ab dieser Woche über lutzackermann@gmx.de).

Nach oben